Daten der Periode in Legende

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Unti
Beiträge: 5
Registriert: 25. März 2020, 17:02

Daten der Periode in Legende

Beitrag von Unti » 7. Mai 2021, 17:14

Hallo,
wir haben eine 4-Wochen-Periodizität und ich hätte gern, dass auf den gedruckten Stundenplänen neben der Angabe der Wochenbezeichnung (A,B,C,D) noch die jeweiligen Daten der jeweiligen Unterrichtsgruppe erscheinen, sodass man sieht, in welchen Kalender-Wochen dieser jeweils Wochenplan gültig ist. Gibt es die Möglichkeit, so etwas einzufügen? Bisher steht einfach nur ein profanes "A" bzw. "B" (oder "C" oder "D") unter dem Wochenplan.

Alternativ würde ich mich auch mit einem Freitext-Feld begnügen, das ich selbst nach Lust und Laune füllen kann. Gibt es da etwas?

Danke für die Info

sportfan_fcb
Beiträge: 480
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Daten der Periode in Legende

Beitrag von sportfan_fcb » 7. Mai 2021, 18:22

Man kann über das Seitenlayout die Kopplungslegenden als Fußnote aktivieren und formatieren, dass sie übersichtlich dargestellt werden können. Ebenso kann man in der Lupe unter dem Stundenplan (Schulwoche, Kalenderwoche,U-gruppe etc.) aktivieren, so dass alles unter dem Stundenplan abgebildet werden kann.
Wenn man das ganze noch abrunden möchte, lässt sich über Stundenplan-Stunde auch noch das Feld "Unt.-Gruppe" in der Stundenplan-Stunde aktivieren, d.h. in den betroffenen Stunde wird die U-Woche (A,B,C,D) abgebildet.

Vielleicht hilft diese Info!

Unti
Beiträge: 5
Registriert: 25. März 2020, 17:02

Re: Daten der Periode in Legende

Beitrag von Unti » 10. Mai 2021, 16:57

Ich habe es jetzt über ein Hintergrundbild gelöst. Dann kann man es wenigstens selbst gestalten.

Antworten