Abwesenheiten über Untis App eintragen, Benutzergruppe Verwaltung

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
simonwolff
Beiträge: 2
Registriert: 13. September 2019, 16:52

Abwesenheiten über Untis App eintragen, Benutzergruppe Verwaltung

Beitrag von simonwolff » 13. September 2019, 17:03

Wir haben an unserer Schule gerade folgendes Problem:

Die Benutzergruppe Lehrer kann Abwesenheiten über die Untis Mobile App eintragen. Unsere Sekretärin in der Benutzergruppe Verwaltung kann dies zwar im WebUntis, aber nicht über ihre Mobile App. Woran kann das liegen? Mein Vorgänger hat das Problem wohl umgangen indem er die Sekretärin einfach in die Benutzergruppe Lehrer aufgenommen hat, aber ich hätte sie schon gerne unter Verwaltung geführt.

Die Rechte bei Schülerabwesenheiten Verwaltung, Abwesenheitsmeldung und Eigeneintrag des Abwesenheitgrunds sind gesetzt. Nur bei den letzten beiden ist das Häkchen bei alle ausgegraut. (Benutzergruppe Verwaltung).

Übersehe ich etwas?

quiclic
Beiträge: 1404
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Abwesenheiten über Untis App eintragen, Benutzergruppe Verwaltung

Beitrag von quiclic » 15. September 2019, 11:00

Ich glaube nicht, dass das vorgesehen ist. Der Lehrer kann ja auch nur "seine" Schüler verwalten. Definition von "seine" Schüler: Schüler während seines Unterrichts und als Klassenlehrer alle Unterrichte der Klasse.

Ich habe gerade mal eine Testsekretärin erstellt: In der Android-App geht nichts mit Abwesenheiten.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

simonwolff
Beiträge: 2
Registriert: 13. September 2019, 16:52

Re: Abwesenheiten über Untis App eintragen, Benutzergruppe Verwaltung

Beitrag von simonwolff » 16. September 2019, 16:30

quiclic hat geschrieben:
15. September 2019, 11:00
Ich glaube nicht, dass das vorgesehen ist. Der Lehrer kann ja auch nur "seine" Schüler verwalten. Definition von "seine" Schüler: Schüler während seines Unterrichts und als Klassenlehrer alle Unterrichte der Klasse.
Also bei uns ist das so eingestellt, dass jeder Lehrer jeden Schüler in der App abwesend melden kann.
Nur unsere Verwaltung kann das eben nicht. Es wäre für unsere Sekretärin aber sehr viel praktischer über die App als am PC.
Deshalb meine Frage: Wieso kann die Verwaltung Schüler in WebUntis krankmelden, per App geht es nicht, das scheint mir widersprüchlich.

Übersehe ich irgend eine Berechtigung oder ist es tatsächlich nicht vorgesehen, dass Benutzer in der Gruppe Verwaltung die App nutzen?

quiclic
Beiträge: 1404
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Abwesenheiten über Untis App eintragen, Benutzergruppe Verwaltung

Beitrag von quiclic » 16. September 2019, 16:35

Grundsätzlich können Verwaltungsmitglieder die App benutzen. Das habe ich getestet. Ich vermute mal, dass das Sekretariat nur die Abwesenheitsverwaltung, aber nicht das Klassenbuch machen darf. In der App hängt aber die Abwesenheitsverwaltung am Klassenbuch.

Genaueres wird nur der Hersteller sagen können.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten