Stunden aus dem letzten Schuljahr nachtragen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
CaroMerian
Beiträge: 2
Registriert: 17. März 2021, 11:50

Stunden aus dem letzten Schuljahr nachtragen

Beitrag von CaroMerian » 24. März 2021, 07:37

Guten Morgen,
ich wurde gebeten, die digitalen Tagebücher vom letzten Schuljahr (19/20) zu archivieren.
Jetzt kam es durch die erste Homeschoolingphase und viele Änderungen im Schuljahr dazu, dass irgendwie in der Planung die Pfingstferien verloren gegangen sind (zumindest bei den neu angelegten "Teilklassen" nach dem Lockdown).

Daher haben jetzt fast alle Kollegen ziemlich viele unerledigte Stunden. Muss hier tatsächlich jeder Kollege in jeder Stunde "Pfingstferien" eintragen oder gibt es eine komfortablere Lösung?
Kann ich im Nachhinein an den Ferien überhaupt noch etwas ändern, ohne dass wichtige Daten verloren gehen?
Oder gibt es eine Funktion, in der ich mehrere Stunden gleichzeitig "abarbeiten" kann und es nur einmal eintragen muss?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps,
Liebe Grüße
Caroline

quiclic
Beiträge: 1724
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Stunden aus dem letzten Schuljahr nachtragen

Beitrag von quiclic » 24. März 2021, 09:36

Hallo Caroline,

Sollte da nicht besser der Support drauf schauen was da passiert ist? Ich würde es auf jeden Fall in einer Spielwiese testen!

Wenn ich die Datenübertragung richtig verstehe, werden bei der Übertragung des Stundenplans alle Elemente über das Jahr hinweg einzeln gesetzt und dabei die Ferien ausgelassen. Über die Stammdaten werden die Ferien übertragen, die aber nur ein Overlay des normalen Stundenplans sind.

Wenn du nun in WebUntis | Stammdaten | Ferien einträgst, dürfte das nur blaue Farbe über die Stundenplanelemente geben.

Es gibt wohl keine Massenlöschung oder Sammelzuweisung für das Klassenbuch.

Am einfachsten wäre es, mit den Lücken im Klassenbuch zu leben und irgendwo zu vermerken, dass da Ferien waren. Du brauchst das Klassenbuch ja nur, wenn einer klagt 😱🙄🤷‍♂️

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

CaroMerian
Beiträge: 2
Registriert: 17. März 2021, 11:50

Re: Stunden aus dem letzten Schuljahr nachtragen

Beitrag von CaroMerian » 29. März 2021, 08:55

Vielen Dank :)

wir bleiben jetzt bei der Variante "Mit Lücken leben"

Antworten