Zählen von Unterrichtsstunden

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Solace
Beiträge: 6
Registriert: 26. November 2020, 18:12

Zählen von Unterrichtsstunden

Beitrag von Solace » 6. Januar 2021, 17:32

Hallo zusammen,

ich plane gerade einen laufenden Stundenplan um und es sind die Soll-Stunden der Lehrkräfte einzuhalten.

Unter Lehrer -- Stammdaten habe ich alle Soll-Stunden eingetragen. Nun verteile ich die einzelnen Stunden und würde gerne sehen, wieviele U-Stunden (1 Stunde = 45 min) die Lehrkraft eingeplant ist. Ich bekomme aber nirgends den richtigen Wert.

Eingetragen 18x 1-Unterrichtsstunde a 45 Minuten plus 2x 45 min Bereitschaft

Angezeigt wird:
Wst (Wochenstunden) 22
Ist (Wert=) 18
Wert. Unt. 18
Weitere Wertrechnungen zeigen andere Werte an

Wo kann ich angezeigt bekommen, wie viele U-Stunden die Lehrkraft eingesetzt ist oder kann ich irgendwie einstellen, dass 60 min als 45 min gezählt werden - aber mit Bereitschaften.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Schönen Gruß

Christian

Solace
Beiträge: 6
Registriert: 26. November 2020, 18:12

Re: Zählen von Unterrichtsstunden

Beitrag von Solace » 6. Januar 2021, 17:59

Ich habe es selber gelöst, nur leider kann ich den Beitrag nicht löschen.

Ich hatte vor längerem Bereitschaftsstunden aus dem Stundenplan gelöscht, diese wurden dann an der Seite angezeigt (aber ich hatte das Fenster nie so groß, dass es aufgefallen wäre). In den Bereitschaften erscheinen diese Stunden dann nicht. Untis hat somit diese Stunden mitgezählt und ist immer zu anderen Ergebnissen gekommen.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Schönen Abend

quiclic
Beiträge: 1719
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Zählen von Unterrichtsstunden

Beitrag von quiclic » 6. Januar 2021, 18:07

Ein Tipp für viele Fälle: Nach größeren Änderungen sollte man Planung | Diagnose aufrufen. Dort werden einem Fehler angezeigt, z.B. Nicht-verplante Stunden oder Unterricht ohne Raum uvm.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Solace
Beiträge: 6
Registriert: 26. November 2020, 18:12

Re: Zählen von Unterrichtsstunden

Beitrag von Solace » 13. Januar 2021, 09:03

Hallo quiclic,

vielen Dank, ja das ist eine sehr gute Hilfe mit der Diagnose, ich hab grad noch ein paar Stunden gefunden :lol:

Aber auch noch einen weiteren Fehler, den ich nicht verstehe. Es werden 19 "Unterrichte mit fehlendem Lehrer angezeigt". Klicke ich darauf wird mir im Klassenplan ein Unterricht angezeigt, welcher einen Lehrer enthält (z. B. Deutsch + Lehrkraft), im Lehrerplan erscheint ein Lehrer "?" und in diesem Plan ist da einfach eine graue Stunde, ohne Bezeichnung. Häufig scheinen auch Bereitschaftsstunden von dem Fehlen einer Lehrkraft betroffen zu sein. Leider kann ich den Fehler nicht auflösen...

Schönen Gruß

Christian

quiclic
Beiträge: 1719
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Zählen von Unterrichtsstunden

Beitrag von quiclic » 13. Januar 2021, 09:17

Das kann ich mir jetzt nicht richtig vorstellen. Den ?-Lehrer nimmt man, wenn man noch nicht weiß, wer den Unterricht halten soll. Am besten sendest du die Support-Daten an deinen Support 😱😅
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten