Dozentenstundenpläne Absenzen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
JoWe003
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2018, 14:32

Dozentenstundenpläne Absenzen

Beitrag von JoWe003 » 5. Januar 2021, 11:18

Liebe Forum-User

Folgende Frage:
Ich plane Unterricht mit Wochenstunden, das funktioniert tiptop. Dann gebe ich allerdings Absenzen für die Klassen ein und bei den Dozentenstundenplänen sind diese Lektionen immernoch drin. Wenn die Klasse allerdings aber ja abwesend ist, was macht es für einen Sinn, dass die Dozenten vor Ort sind. Warum entplant es die Lektionen bei den Absenzen der Klassen nicht?

Liebe Grüsse

sportfan_fcb
Beiträge: 480
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Dozentenstundenpläne Absenzen

Beitrag von sportfan_fcb » 5. Januar 2021, 11:25

Hier in diesem Forum geht es um die Stundenplanung (blauer Hintergrund!)!
Wenn Sie in der Vertretungsplanung (grüner Hintergrund!) Absenzen eingeben, dann stehen die Stunden weiterhin im Stundenplan! Wenn Sie sich die Pläne der Dozenten in der Vertretungsplanung ansehen, sollten die Stunden der absent gesetzten Klassen nicht mehr erscheinen!

Beste Grüße

JoWe003
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2018, 14:32

Re: Dozentenstundenpläne Absenzen

Beitrag von JoWe003 » 5. Januar 2021, 11:31

Vielen Dank für die Rückmeldung, allerdings bin ich in der Stundenplanung und nicht in der Vertretungsplanung.

Ich schaue mir die Dozentenpläne unter "Stundenpläne" -> "Einzelpläne" -> "Lehrer mehrere Wochen" an.

sportfan_fcb
Beiträge: 480
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Dozentenstundenpläne Absenzen

Beitrag von sportfan_fcb » 5. Januar 2021, 11:44

Richtig, aber die Absenzen der Klassen werden nur in der Vertretungsplanung bei den Dozenten angezeigt.
Wenn von vorne herein klar ist, wann die Klassen nicht anwesend sind, können Sie über Unterrichtsgruppen diese Zeiten einarbeiten! Dann sehen Sie sowohl in den Klassen- als auch in den Dozentenplänen, dass an diesen Tagen kein Unterricht stattfindet.

Beste Grüße

JoWe003
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2018, 14:32

Re: Dozentenstundenpläne Absenzen

Beitrag von JoWe003 » 5. Januar 2021, 14:24

Achso. Wir haben das Modul "Vertretungsplanung" bei uns gar nicht im Einsatz.

Liebe Grüsse

quiclic
Beiträge: 1724
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Dozentenstundenpläne Absenzen

Beitrag von quiclic » 5. Januar 2021, 14:33

Dann kannst du auch keine Absenzen für Klassen eintragen 🤔😅🤷🏼‍♂️

Beschäftigte dich mal mit Unterrichtsgruppen, U-Gruppe abgekürzt.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

JoWe003
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2018, 14:32

Re: Dozentenstundenpläne Absenzen

Beitrag von JoWe003 » 5. Januar 2021, 14:39

Danke für die Rückmeldung.

Doch das kann ich. Unter "Kalender-Jahresplanung" -> "Absenzen"
Untis_Absenzen.png
Wie käme ich dann in die Vertretungsplanung. Habe es in der UNTIS-Doku gesucht, allerdings finde ich diese nicht so übersichtlich.

quiclic
Beiträge: 1724
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Dozentenstundenpläne Absenzen

Beitrag von quiclic » 5. Januar 2021, 14:48

Eine Grundlagen-Schulung kann so ein Forum und ein Handbuch natürlich nicht ersetzen. Der Einstieg ist hier:
https://help.untis.at/hc/de/articles/36 ... tungsmodus

Kann es sein, dass du Untis-Express hast? Also nicht das "richtige" Untis, sondern nur die "abgespeckte" Version? Den Menüpunkt gibt es bei mir nicht. Das Icon sieht aber so aus wie im Vertretungsmodul :-)

Damit kenne ich mich nicht aus, damit muss meine Hilfe hier enden.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

JoWe003
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2018, 14:32

Re: Dozentenstundenpläne Absenzen

Beitrag von JoWe003 » 5. Januar 2021, 14:53

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich plane nun seit 3 Jahren die Stundenpläne für eine 2000 Studierenden grosses Unternehmen mit Untis, das funktioniert schon. Leider hat es meiner Meinung einfach schon einige Bugs, welche ich auch schon mit dem Vertreiber der Schweiz besprochen habe.

Grundsätzlich funktioniert es soweit ganz okay, bis jetzt habe ich die Pläne zumindest immer irgendwie hinbekommen ;)

Wir haben schon die richtige Version (keine abgespeckte). Nur haben wir nicht alle Zusatzmodule im Einsatz.

Liebe Grüsse

quiclic
Beiträge: 1724
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Dozentenstundenpläne Absenzen

Beitrag von quiclic » 5. Januar 2021, 14:56

Jetzt bin ich es doch nochmals:
Unter Stundenpläne | Einzelpläne | XYZ mehrere Wochen
ist NICHT gemeint, dass man dort den Vertretungsplan sieht, sondern was man mit Hilfe der Unterrichtsgruppen (gibt es das überhaupt in Untis-Express?!?!) fabriziert hat.

Beispiel: Ein Lehrer hat 14tägigen Unterricht und dann noch einen 3-Wochen-Rhythmus überlagert. Der Physiker würde sagen, es kommt zur Resonanzkatastrofe, wenn sich 14tägig mit 3-Wochen trifft. Aber Abwesenheiten sieht man da nur, wenn man sie auch einschaltet!

Dazu im Planfenster das Zahnrad (Einstellungen) aufrufen und auf der Registerkarte Layout 2 im Bereich "Vertretungsplanung" den Haken "Absenzen anzeigen" setzen.
Vertretungsplan im Grundplan.png
Damit wird der Vertretungplan im Grundplan überlagert.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1724
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Dozentenstundenpläne Absenzen

Beitrag von quiclic » 5. Januar 2021, 15:15

Seltsam. Das funktioniert bei mir gerade nicht...
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

JoWe003
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2018, 14:32

Re: Dozentenstundenpläne Absenzen

Beitrag von JoWe003 » 6. Januar 2021, 08:01

Danke für die Rückmeldung.

Ich weiss nicht genau, ob das was Sie meinen exakt das ist was ich meine.

Vielleicht hier nochmals kurz beschrieben:
Bei den Absenzen gebe ich nur eine Absenz für die Klasse ein, nicht für den Dozenten.
Untis_Absenzen.png
Für mich wäre logisch, dass wenn die Klasse Absenzen drin hat, wird auch der Dozent für diese Klassen bei den Absenzen nicht gebucht. Macht ja kein Sinn wenn die Klasse nicht anwesend ist den Dozenten zu buchen.
Bei der Klasse werden diese Absenzen im Plan perfekt angezeigt. Beim Dozentenstundenplan ist aber trotzdem Unterricht drin, obwohl die Klasse ja gar nicht da ist.

Liebe Grüsse

quiclic
Beiträge: 1724
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Dozentenstundenpläne Absenzen

Beitrag von quiclic » 6. Januar 2021, 08:48

Sie müssen den Vertretungsplan kaufen. Dann funktioniert das.

Gruß Fehrenbacher
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten