Bild hochladen bleibt unter 100% stehen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
pi

Bild hochladen bleibt unter 100% stehen

Beitrag von pi » 25. April 2020, 11:54

Es gibt immer wieder Bilder, die beim Hochladen irgendwo stehenbleiben (z.B. 85%) - für immer!
Das gleiche Bild hat den Fehler dann immer wieder, lässt sich also letzlich gar nicht hochladen!

Workaround: Noch ein Bild machen (wenn´s machbar ist) und das hochladen.
Ansonsten: Essig...

(Wieder so´n "Anfänger-BUG".....)

pi

Re: Bild hochladen bleibt unter 100% stehen

Beitrag von pi » 3. Mai 2020, 10:28

Ob sich die Untis-GmbH zu diesem Thema mal äußern könnte....? Es ist schon sehr ärgerlich, wenn SuS ihre Hausaufgaben abgeschickt haben, diese aber - wegen dieses Fehlers - anscheinend nicht angkommen sind und die Lehrkraft dann eine schlechte Note wegen Arbeitsverweigerung gibt....

quiclic

Beitrag von quiclic » 4. Mai 2020, 11:35

Ich höre von dem Problem zum ersten Mal. Und meine Schüler laden gerade viele Hausaufgaben hoch. Kannst du mir das besagte Bild mailen?

Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

DrPepper

Beitrag von DrPepper » 4. Mai 2020, 14:38

Ich habe auch einen Schüler, der sich mit diesem Problem an mich gewandt hat. Er fotografiert seine Hausaufgaben und möchte diese an seine Lehrer zur Ansicht schicken. Leider gelingt dies nicht (siehe Screenshot seines Smartphones, ein Huawei Honor 10). Selbst die Fotos, die zu 100% übertragen wurden, werden nicht angezeigt.
Ich habe eines seiner Bilder, das er verschicken wollte per Mail erhalten. Ich kann dieses aufgrund der Dateigröße (3,5 MB) aber hier nicht einstellen.

Beste Grüße aus Heidenheim
Jürgen
Dateianhänge
Screenshot_20200504_135325_com.untis.chat.jpg
Zuletzt geändert von DrPepper am 4. Mai 2020, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

quiclic

Beitrag von quiclic » 4. Mai 2020, 14:45

Ich habe diesen Thread mal mit dem Produktmanager geteilt. Mal sehen, ob der Fehler bekannt ist.

quiclic

Beitrag von quiclic » 4. Mai 2020, 16:30

Bitte den Fehler an helpdesk@untis.at melden. Gruß Marc

gla
Untis GmbH

Beitrag von gla » 5. Mai 2020, 08:38

pi hat geschrieben:
3. Mai 2020, 10:28
Ob sich die Untis-GmbH zu diesem Thema mal äußern könnte....? Es ist schon sehr ärgerlich, wenn SuS ihre Hausaufgaben abgeschickt haben, diese aber - wegen dieses Fehlers - anscheinend nicht angkommen sind und die Lehrkraft dann eine schlechte Note wegen Arbeitsverweigerung gibt....
DrPepper hat geschrieben:
4. Mai 2020, 14:38
Ich habe auch einen Schüler, der sich mit diesem Problem an mich gewandt hat. Er fotografiert seine Hausaufgaben und möchte diese an seine Lehrer zur Ansicht schicken. Leider gelingt dies nicht (siehe Screenshot seines Smartphones, ein Huawei Honor 10). Selbst die Fotos, die zu 100% übertragen wurden, werden nicht angezeigt.
Ich habe eines seiner Bilder, das er verschicken wollte per Mail erhalten. Ich kann dieses aufgrund der Dateigröße (3,5 MB) aber hier nicht einstellen.

Beste Grüße aus Heidenheim
Jürgen
Bitte wendet euch diesbezüglich an euren regionalen Support (inkl. Beschreibung und Screenshots wenn möglich):
Supportpartner in deiner Nähe

Die Kollegen müssen sich eure Fälle erst anhand eurer Daten ansehen, erst dann kann eine Aussage dazu getroffen werden.

MfG
Gregor Latzel
Untis GmbH

DrPepper

Beitrag von DrPepper » 5. Mai 2020, 20:58

Hier die Antwort vom Support:
Sehr geehrter Herr H.,

danke für Ihre Anfrage. Wenn die volle Auflösung der Kamera verwendet wird, dauert es, bis die Aufnahmen angezeigt werden, abhängig vom Gerät. Sollte der Upload wegen der Größe der Aufnahme nicht funktionieren, sollte die Aufnahmequalität reduziert werden, damit die Übertragung funktioniert, da auch dieses Verhalten abhängig von verschiedenen Faktoren (Größe des Bildes, Verbindung usw.) ist.

Generelle Tests mit Android und IOS haben gezeigt, das die App grundsätzlich einwandfrei funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
J. G.
Sehr zufriedenstellend ist die Antwort leider für mich nicht. Das Bild war mit 3,5 MB sogar viel kleiner als Bilder von Mitschülern.

quiclic

Beitrag von quiclic » 5. Mai 2020, 21:04

Wichtig wäre eine automatische Verkleinerung eventuell mit Rückfrage. klein, mittel, groß, Original.

Ich benutze Send Reduced Free. Aber das sollte eingebaut werden.

Gruß Marc

pi

Beitrag von pi » 6. Mai 2020, 09:15

> [...] Sollte der Upload wegen der Größe der Aufnahme
> nicht funktionieren, sollte die Aufnahmequalität reduziert
> werden, damit die Übertragung funktioniert, da auch dieses
> Verhalten abhängig von verschiedenen Faktoren
> (Größe des Bildes, Verbindung usw.) ist.

Ist das Euer Ernst???

Der dämliche User kann mal wieder losgehen und seine "Aufnahmequalität verringen"??
Und welche Qualität sollen er denn einstellen? Woher sollen er das wissen, dass es dann
geht? Was macht der User, der *keine Ahnung* hat, wie man das einstellt??

Es ist doch bereits klar, dass das offensichtlich vom Bild abhängt, wenn es nur manche
Bilder trifft!! Wenn ein Bild betroffen ist, ist es auch immer wieder betroffen!

Und: Es hat *nichts* mit der Aufnahmequalität zu tun, sondern einfach damit, dass das
Hochladeprotokoll schlampig implementiert wurde und sich die SW irgendwo verhakt...

Da braucht man hier keine weiteren Fragen zu stellen, sondern schaut sich mal den
Code an und probiert das aus!

Bei solch unqualifizierten Antworten hier im Forum sehe ich keinen Grund das gleiche jetzt auch
nochmal dem Support zu melden ... sorry...

pi

Beitrag von pi » 19. Juni 2020, 13:35

Der Fehler besteht immer noch....

Bild hochladen mit "langsamem Netz"... Halbe Stunde später steht es immer noch auf 40% und es passiert nichts mehr, wenn man eine Stunde später mit Wlan verbunden ist, ebenfalls.... Das "Weiter-Hochladen" wurde von der Software "vergessen"...

pi

Beitrag von pi » 10. September 2020, 14:28

Dieses Problem ist immer noch nicht gelöst....!
Der Fehler ist extrem ärgerlich!

Wird das dieses Jahr(zehnt?) noch was?

Antworten