App hakt dauernd

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
mkiedels
Beiträge: 5
Registriert: 28. August 2017, 20:00

App hakt dauernd

Beitrag von mkiedels » 20. September 2019, 11:47

Hallo,
im letzten Schuljahr lief die App super und alle waren zufrieden. In diesem Schuljahr hakt sie immer wieder und man muss länger warten, bis z.B. eine Klasse aufgerufen wird. Ist man nicht im WLAN klappt das etwas besser, aber auch nicht gut.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Gehostet wird direkt bei mese.webuntis.com. Am PC klappt es soweit auch....

quiclic
Beiträge: 1445
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: App hakt dauernd

Beitrag von quiclic » 20. September 2019, 11:56

Das kann am Smartie (Hersteller, Betriebssystem, Betriebssystem Version, Typ) liegen. Im Betaforum wird auch davon berichtet. Natürlich kann es auch am Server oder der Internetverbindung liegen. Da standardmäßig 2 Wochen vom Stundenplan runter geladen werden, einfach mal hin und her wechseln. Wenn das zäh ist, liegt es am Handy/App.

Bitte sammelt möglichst viele der o.g. Daten und übermittelt das eurem regionalen Support.

Bei uns ist Arche um 11 Uhr überlastet, wenn wir Pause haben. Zumindest vermute ich das. Heute ging es ganz gut.

Mein Huawei P20 light, mit Android 9.1.0 läuft derzeit ganz flott. App-Version 4.2.12.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

tomtom
Beiträge: 3
Registriert: 30. September 2019, 12:32

Re: App hakt dauernd

Beitrag von tomtom » 30. September 2019, 13:13

Mir geht es ähnlich, seit Beginn des Schuljahres immer wieder.

Handy: Nokia 7.1, Android Version 9

philipp.daferner
Beiträge: 2
Registriert: 20. November 2019, 13:13

Re: App hakt dauernd

Beitrag von philipp.daferner » 20. November 2019, 13:22

Wie haben an unserer Schule ein ähnliches Problem. Manchmal rennt die App flüssig, manchmal kommt schon beim Ladebildschirm die Android-Meldung "Diese App verlangsamt das System und wurde angehalten." (Sinngemäß). Mir ist es auch ein Rätsel, woran das liegen kann? Netzwerk IOs?

Handy: Google Pixel 3; Android 10

gla
Untis GmbH
Beiträge: 210
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: App hakt dauernd

Beitrag von gla » 20. November 2019, 14:09

philipp.daferner hat geschrieben:
20. November 2019, 13:22
Wie haben an unserer Schule ein ähnliches Problem. Manchmal rennt die App flüssig, manchmal kommt schon beim Ladebildschirm die Android-Meldung "Diese App verlangsamt das System und wurde angehalten." (Sinngemäß). Mir ist es auch ein Rätsel, woran das liegen kann? Netzwerk IOs?

Handy: Google Pixel 3; Android 10
Hallo phillip.daferner!

Wie Marc weiter oben schon geschrieben hat, rollen wir gerade eine neue Versionen an die Beta Tester aus (Hauptaugenmerk Abstürze und Performance).
Wir werden diese Version dann so schnell wie möglich an alle Benutzer ausliefern (wenn die Tests positiv verlaufen, wovon wir ausgehen).

Wir (Untis GmbH) entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis!

MfG
Gregor Latzel
Untis GmbH

mocca
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2019, 18:42

Re: App hakt dauernd

Beitrag von mocca » 21. November 2019, 08:46

Hallo zusammen,

bei uns an der Schule sind auch immer mehr Lehrer über ständige Abstürze und Fehlermeldung v.a. bei der Android-Version von Untis Mobile gefrustet. Sie berichten mir, dass die App z.B. bei Eingabe der Abwenheiten abstürtzt und sie nach dem Neustart der App wieder von vorne beginnen müssen.

Ich selbst nutze die iOS-Version, die eigentlich m.M. recht stabil läuft.

Bis wann können meine Android-Kollegen mit Abhilfe rechnen?

Vielen Dank,
Michael

quiclic
Beiträge: 1445
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: App hakt dauernd

Beitrag von quiclic » 21. November 2019, 09:03

Das Problem ist, dass es sehr unterschiedlich ist je nach Handytyp. Wir Betatester kriegen ständig neue Versionen, weil der Programmierer+Support gar nicht alles testen kann. Und wenn es in der Emulation läuft, heißt es noch längst nicht, dass es auf der echten Hardware auch läuft.

Es gibt natürlich auch Alpha-Tester, die direkt bei Untis GmbH arbeiten, die ihr OK geben müssen, bevor es die Betatester bekommen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

FrP
Beiträge: 6
Registriert: 21. März 2016, 16:45

Re: App hakt dauernd

Beitrag von FrP » 14. Dezember 2019, 11:01

Auch bei uns sind gerade a) die Android-Nutzer extrem genervt von dem Nicht-Funktionieren ihrer App und b) ich, weil ich ständig negative Rückmeldung darüber bekomme.

Fehlzeiten werden korrekt eingetragen, aber nicht gespeichert. Nach etwas 4-5 Versuchen geht es meist. Ich habe exemplarisch für eine Kollegin parallel dazu ihr Profil bei mir in ios angelegt, da klappten die Eintragungen wunderbar!
Zudem bekommt sie Nachrichten, dass das System verlangsamt ist.
Das Beispiel hier bezieht sich ganz konkret auf ein Samsung Galaxy S5 mini mit Android 6.0.1

Beeilt euch bitte mit der Verbesserung der Stabilität, sonst wird der Ruf nach Wiedereinführung des traditionellen Klassenbuchs zu laut. :oops:

Antworten