Wer ist für FIDO2 für WebUntis?

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
quiclic
Beiträge: 1299
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Wer ist für FIDO2 für WebUntis?

Beitrag von quiclic » 19. August 2019, 16:48

Wer ist dafür, dass WebUntis FIDO2 einführt? Hintergrund: https://www.heise.de/ct/artikel/Passwor ... 94951.html

Mein Support sagt, dass man es auf der Wunschliste hat.

TOTP und Untis Mobile sind ja ganz nett, aber wie oft logge ich mich am Tag neu ein.😒

Wenn der Timeout wenigstens angezeigt würde.

Gruß Fehrenbacher
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

axelrumkorf
Beiträge: 469
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Wer ist für FIDO2 für WebUntis?

Beitrag von axelrumkorf » 19. August 2019, 23:00

Hört sich gut an! Kannte ich bisher nicht. Ist sicherlich eine Erleichterung!!
Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

quiclic
Beiträge: 1299
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Wer ist für FIDO2 für WebUntis?

Beitrag von quiclic » 19. August 2019, 23:06

U2F wäre schon gut. Passwort ist eh gespeichert mit Passwort Manager.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

kroerig
Beiträge: 249
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Wer ist für FIDO2 für WebUntis?

Beitrag von kroerig » 25. September 2019, 17:29

+1
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

Martin Holle
Beiträge: 3
Registriert: 8. August 2015, 11:10

Re: Wer ist für FIDO2 für WebUntis?

Beitrag von Martin Holle » 7. Februar 2020, 19:58

Hoffentlich ist FIDO2 ganz, ganz oben auf der Entwicklungsliste.

Als Admin möchte ich nicht Google & Co. als meinen Identity-Provider und OATH-TOTP nur zweite Wahl, wenn ein Dienst noch kein FIDO2 spricht.
Martin Holle
Friedrich-List-Berufskolleg, Herford

gla
Untis GmbH
Beiträge: 197
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Wer ist für FIDO2 für WebUntis?

Beitrag von gla » 10. Februar 2020, 12:22

quiclic hat geschrieben:
19. August 2019, 16:48
Wer ist dafür, dass WebUntis FIDO2 einführt? Hintergrund: https://www.heise.de/ct/artikel/Passwor ... 94951.html

Mein Support sagt, dass man es auf der Wunschliste hat.

TOTP und Untis Mobile sind ja ganz nett, aber wie oft logge ich mich am Tag neu ein.😒

Wenn der Timeout wenigstens angezeigt würde.

Gruß Fehrenbacher
Hallo allerseits!

Erstmal vielen Dank für euren Input!

Wie die Kollegen aus BaWü sagen, wir haben FIDO2 prinzipiell am Schirm, können aber noch nichts Konkretes zur Umsetzung sagen, da hier im Hintergrund einige (größere) Änderungen notwendig sind.

Sobald es mehr dazu gibt, sage ich natürlich bescheid (bzw. wird es in so einem Fall dann auch sicher eine Aussendung geben) :-)

MfG
Gregor Latzel
Untis GmbH

Antworten