App Probleme mit manchen Android Versionen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
d.muenstermann
Beiträge: 1
Registriert: 15. August 2019, 09:10

App Probleme mit manchen Android Versionen

Beitrag von d.muenstermann » 15. August 2019, 09:22

Hallo zusammen,

wir nutzen an unserer Schule (Gesamtschule, NRW) seit einem halben Jahr die App Untis Mobile und bei ca. 20 Kolleginnen und Kollegen will der Zugriff auf die App nicht gelingen. Es betrifft ausschließlich Android Betriebssysteme, meist auf Samsung Endgeräten. Das Installieren der Zugänge der betroffenen Kollegen auf IOS Geräten zu Testzwecken funktioniert, d.h. wir gehen davon aus, dass der Zugang in webuntis richtig ist.
Bisher haben wir eine Liste der Lehrkräfte angelegt, bei denen die App nicht funktioniert, meist mit der Fehlermeldung "unspecified error". Es betrifft besonders die Android Versionen 4.4.2 und 7.0.
Rückfragen bei der Servicestelle von Untis in NRW (Pedav in Essen) ergaben nur, dass ihrerseits keine Probleme vorliegen und ein Serverproblem die Ursache sei. Die Schule wird von einem kommunalen Rechenzentrum (KRZN) betreut. Diese wiederum können auch keinen Fehler in ihrem System finden und die Problemlösung geht schleppend bis gar nicht voran. Deshalb würde ich mich über jeden Tipp oder eine Idee zur Lösung freuen.
Viele Grüße
Daniel

quiclic
Beiträge: 1427
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: App Probleme mit manchen Android Versionen

Beitrag von quiclic » 18. August 2019, 14:32

Ist viewtopic.php?f=47&t=9482 das gleiche Problem? Da gibt es wohl ein Problem mit den Sicherheitszertifikaten auf dem Server. Genau kenne ich mich da nicht aus, weil wir von Untis direkt gehostet werden wo alles problemlos läuft.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten