Tagestexte benachbarter Tage

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
gtt-hksb
Beiträge: 2
Registriert: 29. September 2018, 17:36

Tagestexte benachbarter Tage

Beitrag von gtt-hksb » 29. September 2018, 20:01

Ich würde sehr gerne die in Untis eingetragenen Tagestext nicht nur für den aktuellen Text in WebUntis sehen wollen, sondern auch ermöglichen, dass man genau diese Texte für die darauffolgenden Tage (z. B. 3 Tage) genau mit Datumszuordnung sehen kann. Viele Stundenplanungen/Vertretungen machen erst mit der ergänzenden Einsicht der Tagestext einen Sinn für Lehrer/Schüler. Geht das irgendwie schon? Ansonsten würde ich diese Funktion ganz dringend ersehnen!

quiclic
Beiträge: 1005
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Tagestexte benachbarter Tage

Beitrag von quiclic » 8. Oktober 2018, 18:19

Was sind Tagestexte? Ich kenne "Nachrichten zum Tag". Diese sind eher langfristig angelegt und können taggenau angezeigt werden. Die werden in der App wohl auch nur einmal am Tag abgerufen, soweit ich weiß.

Wenn Sie "Infos zur Unterrichtstunde" meinen, dann tun die genau das, nämlich zu einer (einzigen) Unterrichtsstunde eine Info anzeigen. Aber natürlich nicht für längere Zeit.

Wenn Sie in Untis den "Vertretungs-Text" meinen, dann ist das nichts anderes als die "Infos zur Unterrichtsstunde" und wird auch so nach WebUntis exportiert.

Ansonsten sollten Sie vielleicht die Hausaufgaben benutzen. Da kann man einstellen, wann sie fällig sind. Optimal ist das natürlich nicht.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

gtt-hksb
Beiträge: 2
Registriert: 29. September 2018, 17:36

Re: Tagestexte benachbarter Tage

Beitrag von gtt-hksb » 30. März 2019, 10:31

Nein, ich meine die Tagestexte die ich in Untis eintrage. Hier stehen also immer wichtige Infos zum Tag, die auch z. T. langfristig im Vorhinein eingetragen werden. Toll wäre es, wenn man auch diese Texte - genau wie die Vertretungen - passend zu jedem Tag im Vorhinein sehen könnte. In der DSBmobil-App z. B. ist das ganz selbstverständlich mit dabei und eben auch sehr wichtig, dass sowohl Lehrer als auch Schüler - und auch hier kann ich bei der Eingabe in Untis ja differenzieren - diese z. T. sehr wichtigen Planungsinfos zum Tag im Vorhinein (!!!) und eben nicht erst am Tag selbst (wo es oft schon zu spät ist) einsehen können. Leider werden aktuell in WebUntis bzw. der App nur die Tagestexte des aktuellen Tages angezeigt. Sehr schade!!! ... Und aus meiner Sicht ein dringend nachzubessernde Funktionalität - zumal die Daten ja bereits in Untis vorliegen!

quiclic
Beiträge: 1005
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Tagestexte benachbarter Tage

Beitrag von quiclic » 30. März 2019, 10:51

Ich benutze diese Tagestexte nicht. Aber mir scheint, sie sind - wie der Name schon sagt - für einen Tag. Sie müssten also den vorhergehenden Tag wählen. Oder eben in WebUntis | Administration | Nachrichten zum Tag etwas reinschreiben. Diese Text sind sehr gut anpassbar und dürften wohl Ihr Problem lösen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten