Doppelstunde konsequent zusammenfassen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
axelrumkorf
Beiträge: 477
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Doppelstunde konsequent zusammenfassen

Beitrag von axelrumkorf » 8. Februar 2018, 14:34

Hallo,

in unserem Kollegium wird der Wunsch geäußert, dass die Doppelstunden konsequent in WebUntis zusammengefasst werden. Im Stundenplan tauchen diese korrekt als ein Stundenblock auf. Auf der Klassenbuchseite muss man aber immer durch die Einzelstunden klicken.
Klassenbuch_getrennte_Stunde.jpg
Klassenbuch_getrennte_Stunde.jpg (23.79 KiB) 2451 mal betrachtet
Außerdem passiert es einigen Kolleginnen und Kollegen immer wieder, dass sie einen Lehrstoff nur für die zweite Stunde der Doppelstunde eingeben und dann noch zusätzlich für die erste Stunde den Lehrstoff eintragen müssen.

Es wäre schön, wenn man (vielleicht durch ein Optionshäkchen) die Doppelstunden ganz konsequent zusammenfassen könnte.

Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

jce
Beiträge: 85
Registriert: 26. November 2016, 09:40

Re: Doppelstunde konsequent zusammenfassen

Beitrag von jce » 9. Februar 2018, 16:17

Diesen Wunsch möchte ich unbedingt unterstützen - die momentane Einstellung ist etwas umständlich und für einige sehr verwirrend.

quiclic
Beiträge: 1485
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Doppelstunde konsequent zusammenfassen

Beitrag von quiclic » 9. Februar 2018, 17:35

Dann könnte man aber für die einzelnen Stunden nicht unterschiedliche Lehrstoffe erfassen?!? Blöd.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

axelrumkorf
Beiträge: 477
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Doppelstunde konsequent zusammenfassen

Beitrag von axelrumkorf » 9. Februar 2018, 18:12

quiclic hat geschrieben:Dann könnte man aber für die einzelnen Stunden nicht unterschiedliche Lehrstoffe erfassen?!? Blöd.
Daher mein Wunsch dies optional machen zu können. Bei uns wird zu 99% ein Lehrstoff für beide Stunden des Blocks eingetragen. Wer bei uns unbedingt zwei Inhalte eintragen möchte, der muss halt:

1. Einstieg Geometrie
2. Dreiecke zeichnen

eintragen.
Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Benutzeravatar
djk
Beiträge: 24
Registriert: 21. Oktober 2017, 21:18

Re: Doppelstunde konsequent zusammenfassen

Beitrag von djk » 20. Februar 2018, 05:57

Hallo!
Wenn ich dies optional mit einem anzuklickenden Häckchen machen könnte, dann klicke man doch vorher gleich auf die erste Stunde der Doppelstunde. Gleicher Aufwand.

Ansonsten denke ich wäre ein eigener Button Übernahme für Stundenblock möglich.
lG D. Korenjak, EUREGIO HTBLVA Ferlach

axelrumkorf
Beiträge: 477
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Doppelstunde konsequent zusammenfassen

Beitrag von axelrumkorf » 20. Februar 2018, 23:03

djk hat geschrieben:Hallo!
Wenn ich dies optional mit einem anzuklickenden Häckchen machen könnte, dann klicke man doch vorher gleich auf die erste Stunde der Doppelstunde. Gleicher Aufwand.

Ansonsten denke ich wäre ein eigener Button Übernahme für Stundenblock möglich.
Ich meinte optional in den Grundeinstellungen - nicht für jede Stunde...

Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Antworten