WebUntis Login (reduntanter Klick)

Welche Features bzw. Module würden Sie sich für WebUntis in Zukunft wünschen?
Gesperrt
it.schule
Beiträge: 10
Registriert: 22. September 2017, 09:47

WebUntis Login (reduntanter Klick)

Beitrag von it.schule » 22. September 2017, 10:36

Die neue Startseite in Webuntis ist sehr schön anzuschauen, allerdings muss jetzt jedes Mal zum Einloggen ein unnötiger Klick mehr gemacht werden. Das hört sich zuerst einmal nach einem Luxus-Problem an, doch der Anwender muss diesen Klick jeden Tag mehrmals tätigen (Stand heute, bei 8 Stunden Unterricht bis zu 8 mal) und der Anwender macht mit der Seite i.d.R. nichts anderes als sich anzumelden.

quiclic
Beiträge: 978
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: WebUntis Login (reduntanter Klick)

Beitrag von quiclic » 22. September 2017, 19:34

Hatte ich meinem lokalen Support auch schon gemeldet...
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

bomm
Beiträge: 15
Registriert: 25. Oktober 2016, 10:59

Re: WebUntis Login (reduntanter Klick)

Beitrag von bomm » 25. September 2017, 19:51

Sehe ich auch so. Früher konnte man durch Betätigen der Tab-Taste sogar ohne Maus ins Login-Feld wechseln (Autofokus wäre natürlich noch besser), und nun dauert der Login jedes Mal um einiges länger. Vermutlich ist der Login-Knopf wegen der Bedienung auf kleinen Bildschirmen dazugekommen, auf denen das Loginfeld keinen Platz wegnehmen soll?! Hier würde es sich aber anbieten, den User-Agent des Browsers abzufragen und einem Desktop-Browser dann eine Seite mit bereits geöffneten Eingabefeldern auszuliefern.

Schön anzusehen ist die Seite aber tatsächlich, gute Arbeit!

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: WebUntis Login (reduntanter Klick)

Beitrag von mpr » 16. Oktober 2017, 18:59

Es freut uns, daß das neue UI Gefallen findet :P

Diesen Wunsch erfüllen wir bereits mit der "Oktober-Release" (Veröffentlichung voraussichtlich am 2.11.2017).
Mit dieser Release kommt auf die Startseite auch ein Login-Widget, so daß der zusätzliche Klick damit wieder wegfallen wird.
Martin Rösel

Gesperrt