Krankmeldung durch Lehrer in der Untis-App

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
markkunzelmann

Krankmeldung durch Lehrer in der Untis-App

Beitrag von markkunzelmann » 15. November 2016, 20:47

Guten Tag,
wie kann ich in der App(Android) festlegen, dass Kollegen, die einen Schüler krank melden, diesen automatisch für den ganzen Tag krank melden. Bisher wird dies immer nur für die aktuelle Stunde gemacht. Somit entstehen pro Tag einige Krankmeldungen und die Kollegen müssen unnötige Arbeit machen.
Mfg
Mark Kunzelmann
John-Bühler-Realschule Dornhan
http://www.jbrs.de

chg
Untis GmbH

Re: Krankmeldung durch Lehrer in der Untis-App

Beitrag von chg » 15. November 2016, 21:18

Hallo Herr Kunzelmann,

wenn in WebUntis die Standard-Abwesenheit für Schüler auf das Tagesende gestellt ist, wird die Abwesenheit eines Schülers, der in der App in einer Stunde auf absent gesetzt wird, bei der Übertragung nach WebUntis standartmäßig bis zum Tagesende verlängert.
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

axelrumkorf

Beitrag von axelrumkorf » 15. November 2016, 23:07

Zu den Abwesenheiten hatte ich hier:
http://www.grupet.at/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=7573

schon eine Anfrage gestellt.
Nach meiner Meinung funktioniert nämlich genau die o. g. Abwesenheitseinstellung derzeit nicht.
Es ist egal, ob ich "Tagesende" oder "Fixer Zeitpunkt 15:20 Uhr" in den Einstellungen vorgebe - die Abwesenheit wird immer nur für die getätigte Stunde/Doppelstunde eingetragen. (Leider)

Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

chg
Untis GmbH

Beitrag von chg » 16. November 2016, 08:33

Stimmt, da gab es ein Problem, bei Doppelstunden wurde nicht bis zum Tagesende verlängert. Mit dem Update, das gestern herausgekommen ist, sollte das aber gefixt sein und wie gewünscht funktionieren. Ich würde Sie daher bitten, die App up zu daten und es noch einmal zu versuchen.
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

axelrumkorf

Beitrag von axelrumkorf » 17. November 2016, 13:46

Ja, das Problem ist behoben!!
Die Abwesenheit funktioniert jetzt wieder für den ganzen Tag.
Danke!
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

lüttin

Beitrag von lüttin » 13. Dezember 2017, 08:36

Wir nutzen die iOS-App, das Problem existiert nach wie vor:

Neue Absenzen werden damit nicht bis zum Tagesende sondern bis zum Ende der (Doppel-)Stunde eingetragen. In WebUntis ist unter "Klassenbuch -> Einstellungen -> Vorgabe für Endezeit einer Abwesenheit" eingestellt, dass beim Anlegen einer Absenz diese automatisch bis zum Ende des Tages eingetragen werden soll.

chg
Untis GmbH

Beitrag von chg » 13. Dezember 2017, 09:35

da kann ich Entwarnung geben - in der App steht zwar Stundenende, bei der Übertragung zum Server wird diese Abwesenheit dann aber bis zum Tagesende ausgedehnt, das ist bei Android wie IOS gleich.

Mit Februar wollen wir aber eine Version herausbringen, bei der Sie an der Stelle auch gleich in der App sehen, was Sache ist.
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

Yoshi

Beitrag von Yoshi » 5. Oktober 2018, 12:49

Hallo,

wurde das Problem mittlerweile gelöst?
Wenn ich einen Schüler mit der IOS-App auf "abwesend" setze, dann wird die Abwesenheit auch bei WebUntis immer nur für meine Stunde angelegt. Die Einstellung im Klassentagebuch steht aber bei Vorgabe für Endzeit einer Abwesenheit auf Tagesende?

Grüße
Yoshi

chg
Untis GmbH

Beitrag von chg » 8. Oktober 2018, 17:27

Unter Android hat die aktuelle Verison die Thematik bereits gelöst, im online-Fall kommuniziert die App bei jeder Abwesenheits-Eingabe mit dem Server und trägt an beiden Stellen dieselbe Dauer ein.

Unter IOS stehen wir kurz vor der Beta-Phase, wo auch hier dieser Status erreicht ist. Auch jetzt schon sollte es aber so sein, dass eine Eintragung in der App immer mit der Dauer im Web ankommt, die standardmäßig eingestellt ist. Bei Fragen dazu schreiben Sie bitte an ios@untis.at

Wenn Sie die Vorab-Version ausprobieren wollen, schreiben Sie bitte an om@untis.at, der verwaltet die Anwender der Beta Gruppe.
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

Antworten