Vertretungsdaten in Infostundenplan anpassen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen, die nicht unmittelbar in die anderen Foren passen (z.B. Info-Stundenplan, Statistik, ...).
Antworten
bkgak

Vertretungsdaten in Infostundenplan anpassen

Beitrag von bkgak » 24. November 2016, 09:49

Hallo,

ich möchte aus Datenschutzgründen beim Info-Stundenplan zwar die Vertretungsdaten berücksichtigen, aber keine genaueren Angaben z.B. zum Grund der Abwesenheit (Krankheit etc.) machen. Wo kann ich einstellen, welche Vertretungsdaten genau im Infostundenplan angezeigt werden?

sg Oliver

me
Untis GmbH
Re: Vertretungsdaten in Infostundenplan anpassen

Beitrag von me » 29. November 2016, 07:47

hallo,

Sie hinterlegen beim Export im Infostundenplanfenster das Vertretungsformat, welches als Basis dient. Dieses Format einfach entsprechend anpassen...

mfg, ME
Michaela Escuyer
Untis GmbH

bkgak

Beitrag von bkgak » 29. November 2016, 10:37

Hallo Frau Escuyer,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe mir daraufhin die beiden Vertretungsformate für Lehrer und Klasse angesehen und finde leider nicht den entsprechenden Eintrag. Konkret: Ich möchte z.B. verhindern, dass in der Vertretungs-Wochenübersicht (Infostundenplan) für einen Kollegen "Erkrankung" auftaucht. In den beide genannten Vertretungsformaten finde ich aber leider keine Stelle, an der "Erkrankung" oder etwas ähnliches stehen würde, was ich dann entsprechend ändern könnte.

mfG Oliver

me
Untis GmbH

Beitrag von me » 29. November 2016, 11:28

Hallo,

das sollte die Spalte "Absenzgrund" sein... Die blenden Sie aus.

mfg, ME
Michaela Escuyer
Untis GmbH

bkgak

Beitrag von bkgak » 29. November 2016, 12:14

ja, danke, jetzt hab ich es im Klassen-Vertretungsformat gefunden.

sg Oliver

bkgak

Beitrag von bkgak » 29. November 2016, 12:46

Hallo Frau Escuyer,

leider ist das Problem doch nicht beseitigt. Bei der Definition eines Infostundenplans gibt es zwar in dem Reiter "Vertretungen" die Möglichkeit die Vertretungsformate anzupassen, was ich jetzt auch gemacht habe, aber diese Vertretungen sollen gar nicht angezeigt werden: kein Häkchen bei "Klassen" und "Lehrer". Auf dem Reiter "Stundenplan" ist aber das Häkchen bei "Stundenpläne mit Vertretungsdaten" gesetzt. Und hier scheint es keine Möglichkeit zu geben, den Absenzgrund oder irgendein anderes Merkmal abzuschalten, oder? Das ist aber ganau das, was ich gerne machen würde.

mfG Oliver

me
Untis GmbH

Beitrag von me » 29. November 2016, 13:46

hallo,

hier gilt das gleiche, nur mit dem Stundenplanformat. In den Stundenplaneisntellungen finden Sie unter Layout 2 "Kein Absenzgrund".

mfg, ME
Michaela Escuyer
Untis GmbH

bkgak

Beitrag von bkgak » 29. November 2016, 14:22

Hallo Frau Escuyer,

das klappt so weit, dass tatsächlich im Stundenplanformat statt "Erkrankung" "abwesend" steht - so wie gewünscht. Aber auf den exportierten HTML-Seiten des Infostundenplan steht nach wie vor "Erkrankung", obwohl ich das veränderte Stundenplanformat ausgewählt habe.

mfG Oliver

me
Untis GmbH

Beitrag von me » 1. Dezember 2016, 09:00

Hallo,

ich denke, es ist einfacher, wir werfen einen Blick auf Ihre Einstellungen...
Bitte die vollständigen Supportdaten (Start Reiter / Pfeil unter Hilfethemen / Supportdaten) an den für Sie zuständigen Support mailen, mit Verweis auf diesen Forumsbeitrag.

mfg, ME
Michaela Escuyer
Untis GmbH

Antworten