winzige Schrift: DPI-Skalierung nicht unterstützt!?

Benützen Sie dieses Forum für Fragen, die nicht unmittelbar in die anderen Foren passen (z.B. Info-Stundenplan, Statistik, ...).
Antworten
depp
Beiträge: 63
Registriert: 22. Oktober 2011, 10:37

winzige Schrift: DPI-Skalierung nicht unterstützt!?

Beitrag von depp » 7. Dezember 2015, 22:11

Guten Abend,

seit kurzem besitze ich ein Laptop mit hochauflösendem Bildschirm, mit dem ich in der Schule mobil Untis benutzen möchte.
Damit alles lesbar bleibt, führt Windows eine DPI-Skalierung auf 200% durch. So ist alles lesbar und gestochen scharf. Leider sind in Untis manche Elemente (zB Stundenbezeichnungen in Stundenplänen) nicht skaliert und damit unlesbar klein.
Hochauflösende Displays werden häufiger - damit auch das Problem. Ich hoffe, dass dies programmiertechnisch zu beheben ist!?

Gruß
Martin Offer
Stundenplan skaliert.jpg
Stundenplan skaliert.jpg (34.15 KiB) 5061 mal betrachtet

depp
Beiträge: 63
Registriert: 22. Oktober 2011, 10:37

Re: winzige Schrift: DPI-Skalierung nicht unterstützt!?

Beitrag von depp » 17. Dezember 2015, 18:56

Ungeduldig, wie ich bin, hab ich den support angeschrieben und auch prompt eine nette Antwort erhalten:

Wir kennen das Problem, Untis ist prinzipiell als Applikation bereits DPI-aware. Allerdings ist der Stundenplan eine technisch sehr schwierige Angelegenheit. Unsere Entwickler sind bemüht, auch in diesem Bereich die nötigen Änderungen vorzunehmen, damit unser Programm zukünftig auch auf hochauflösenden Displays besser zu bedienen ist, ohne dass die Auflösung zuvor umgestellt werden muss.

Na dann freue ich mich auf die kommende Version, in der das klappt :)

depp
Beiträge: 63
Registriert: 22. Oktober 2011, 10:37

Re: winzige Schrift: DPI-Skalierung nicht unterstützt!?

Beitrag von depp » 9. Juni 2016, 23:52

Update:
Für untis hat diese Anleitung für mich funktioniert:
http://www.lovemysurface.net/fix-scalin ... dows-apps/
Gruß

Benutzeravatar
cniehaus
Beiträge: 264
Registriert: 22. Dezember 2015, 15:52

Re: winzige Schrift: DPI-Skalierung nicht unterstützt!?

Beitrag von cniehaus » 12. Juni 2016, 20:30

Gibt es bei Untis 2017 hier Verbesserungen? Durch den Umstieg auf die neue Version des .net-frameworks, könnte ich mit vorstellen, hat sich da ja vielleicht was getan...?
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

hins
Beiträge: 4
Registriert: 18. September 2015, 19:02

Re: winzige Schrift: DPI-Skalierung nicht unterstützt!?

Beitrag von hins » 11. Januar 2017, 13:27

In Untis 2017 gibt es leider keine Verbesserung diesbezüglich. Bin auf diesen Forumsbeitrag gestoßen, weil ich dasselbe Problem mit Untis 2017 habe. Der oben gepostete Workaround hat bei mir allerdings auch funktioniert.

Benutzeravatar
cniehaus
Beiträge: 264
Registriert: 22. Dezember 2015, 15:52

Re: winzige Schrift: DPI-Skalierung nicht unterstützt!?

Beitrag von cniehaus » 25. Januar 2017, 19:52

Moin

Bei mir sieht das besser aus, ich habe das hier http://www.untis.at/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=7660 berichtet. Fehlerfrei ist es auf dem UHD-Display aber auch nicht (siehe meine Beschreibung).

Carsten
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

Antworten