Aufsichten einer Pause in zwei "Schichten" teilen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen, die nicht unmittelbar in die anderen Foren passen (z.B. Info-Stundenplan, Statistik, ...).
Antworten
Thomas Reinsch
Beiträge: 22
Registriert: 7. Februar 2008, 08:23

Aufsichten einer Pause in zwei "Schichten" teilen

Beitrag von Thomas Reinsch » 26. April 2013, 18:01

Hallo allerseits,

vor einigen Jahren gab es schon einmal eine Anfrage, wie man eine Pausenaufsicht so aufteilen könne, dass eine lange Mittagspause nacheinander von zwei Kolleg/-innen beaufsichtigt wird. Den damaligen Lösungsvorschlag fand und finde ich unbefriedigend.

Ich möchte deswegen diese Frage noch einmal aufwerfen: Gibt es mittlerweile (Untis 2012) irgendeine elegante Möglichkeit, die Aufsichten für die Mittagspause in zwei Hälften zu teilen, ohne das Konstrukt wählen zu müssen, einen neuen Aufsichtsbereich zu erfinden, die Pausenzeiten zu halbieren und per Aushang den Kolleg/-innen mitzuteilen, was damit überhaupt gemeint ist?


Gruß
Thomas Reinsch

chg
Untis GmbH
Beiträge: 929
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Aufsichten einer Pause in zwei "Schichten" teilen

Beitrag von chg » 6. Juli 2013, 13:28

Hallo Herr Reinisch,

nein, leider gibts da derzeit keine andere Möglichkeit :(

Die Lösung würde wohl darin bestehen, entweder bei Pausenaufsichten Kollisionen zuzulassen, oder eine Aufsicht auch in eine Stunde legen zu können.

Beides ist leider (sehr) aufwändig...

liebe Grüße
Christian Gruber
Christian Gruber
Untis GmbH

Sven.Kretschmer
Beiträge: 15
Registriert: 9. April 2018, 12:55

Re: Aufsichten einer Pause in zwei "Schichten" teilen

Beitrag von Sven.Kretschmer » 27. November 2019, 11:04

Hallo,

gibt es hier mitlerweile eine Lösung ?

Einen lieben Gruß
Sven Kretschmer

chg
Untis GmbH
Beiträge: 929
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Aufsichten einer Pause in zwei "Schichten" teilen

Beitrag von chg » 28. November 2019, 12:26

Hallo Herr Kretschmer,

ja, die gibt es :)

Im Fenster Pausenaufsichten gibt es den Button <Pausenaufsicht teilen>, damit können Sie eine Aufsicht in mehrere Abschnitte unterteilen.

lg, Christian Gruber
Christian Gruber
Untis GmbH

Sven.Kretschmer
Beiträge: 15
Registriert: 9. April 2018, 12:55

Re: Aufsichten einer Pause in zwei "Schichten" teilen

Beitrag von Sven.Kretschmer » 12. Dezember 2019, 10:29

Hallo Herr Gruber.

Danke für die schnelle Hilfe, leider löst es nicht ganz unser Problem.

Wir haben schon die Pausen geteilt, haben aber dann das Problem, dass die Werte für die Pausen falsch berechnet werden.
Ein Bsp.: Unsere Pause ist 30 Minuten lang. Ich möchte aber, dass jeweils die Kolleginnen und Kollegen nur 15 Minuten Aufsicht führen, damit sie selber auch noch eine kleine Pause haben. Wenn ich nun teile, schaffe ich es mehrer Kolleginnen und Kollegen einzuteilen. In der Wertrechnung steht dann aber nach wie vor, dass die jeweiligen Kolleginnen und Kollegen 30 Minuten Aufsicht geführt haben, obewohl es real nur 15 Minuten waren.
Gint es dafür auch eine Lösung ?

Einen lieben Gruß
Sven Kretschmer

chg
Untis GmbH
Beiträge: 929
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Aufsichten einer Pause in zwei "Schichten" teilen

Beitrag von chg » 12. Dezember 2019, 14:51

ja, die gibt es, im Fenster Pausenaufsichten gibt es nämlich auch die Schaltfläche <Minuten>. Über diese können Sie für jede einzelne Aufsicht die Anzahl von Minuten festlegen, die diese Pause zählen soll.

lg, Christian Gruber
Christian Gruber
Untis GmbH

Sven.Kretschmer
Beiträge: 15
Registriert: 9. April 2018, 12:55

Re: Aufsichten einer Pause in zwei "Schichten" teilen

Beitrag von Sven.Kretschmer » 12. Dezember 2019, 17:52

Hallo Christian Gruber,

super, danke. Das Klappt!
Mit einer Einschränkung: Wenn nun eine Kollegin und ein Kollege zwei schichten übernehmen möchte, muss ich diese Pause manuell anpassen.
Aber, danke für die schnelle Hilfe !

Einen lieben Gruß
Sven Kretschmer

Antworten