Bereitschaftsstunden und Wertrechnung / Wochenstunden

Benützen Sie dieses Forum für Fragen, die nicht unmittelbar in die anderen Foren passen (z.B. Info-Stundenplan, Statistik, ...).
Antworten
Fragender104

Bereitschaftsstunden und Wertrechnung / Wochenstunden

Beitrag von Fragender104 » 28. September 2020, 12:57

Liebe kompetente Gemeinde,
ihr könnt mir sicherlich helfen, da bin ich sehr zuversichtlich.
Ich bin neu im Thema Wertrechnung und verzweifel gerade an einer Sache.
Unter Lehrer --> Unterricht sehe ich ja auch die Wochenstunden, die ein Lehrer gibt.

Obwohl ich die Bereitschaftsstunden unter

Fächer --> Stammdaten --> Reiter Vertr.

als Bereitschaftsfach definiert habe und unter

Fächer --> Stammdaten --> Werte

das Fach den Faktor 0.000 gegeben habe, wird das Fach bei den Wochenstunden (Lehrer --> Unterricht) mitberechnet. Dadurch wird meine ganze Wertrechnung doch falsch, oder? Denn die Bereitschaftsstunden sollen ja eben NICHT mit ins Deputat gerechnet werden.

Bitte helft mir! :P

Lieben Gruß

quiclic
Re: Bereitschaftsstunden und Wertrechnung / Wochenstunden

Beitrag von quiclic » 28. September 2020, 13:22

Bei Wochenstunden müssen die Stunden erscheinen, damit du sie in den Stundenplan schieben kannst. Aber bei Wert= dürfen sie nur mit 0 gerechnet werden.

Ganz schlimm ist es noch, wenn du Perioden hast. Dann brauchst du die Spalte Jahresmittelwert.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Re: Bereitschaftsstunden und Wertrechnung / Wochenstunden

Beitrag von quiclic » 28. September 2020, 15:57

Ergänzung: Ich habe da mit der Wertrechnung auch noch so meine Probleme. Hier ein Screenshot aus der Periode 2. Diese geht von der 2. Schulwoche bis zur 6. Schulwoche. (Genau genommen bis zur 7. Schulwoche, aber da ist eine komplette Ferienwoche, die wir nicht rechnen lassen -> Grundeinstellung.)
Lehrer-Werte.png
Lehrer-Werte.png (9.98 KiB) 921 mal betrachtet