Erstellung seperater Raumpläne für DSBs

Benützen Sie dieses Forum für Fragen, die nicht unmittelbar in die anderen Foren passen (z.B. Info-Stundenplan, Statistik, ...).
Antworten
melody
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dezember 2019, 08:35

Erstellung seperater Raumpläne für DSBs

Beitrag von melody » 10. Dezember 2019, 08:43

Guten morgen zusammen!
An unserer Schule haben wir seit DSBs eingeführt, die sich auch als sehr praktisch erweisen. Nun möchte ich darauf nicht nur die Vertretungspläne von heute und morgen laufen lassen, sondern auch tagesaktuelle Raumpläne aufzeigen. Diese Raumpläne sollen aber lediglich die 1. und 4. Stunde aufzeigen. (wir sind Daltonschule und haben in diesen beiden Stunden Daltonunterricht. Die Schüler sollen sehen, welcher Raum geöffnet ist, bzw. sollen sie sehen, wenn der gewünschte Raum bspw. wegen Erkrankung der Lehrkraft geschlossen ist.)

Ist es möglich in Untis einen solchen Raumplan zu erstellen, der mir von ca 60 Räumen jeweils nur die 1. und 4. Stunde anzeigt? Wenn ja, wie stelle ich das an?

Vielen Dank und einen schönen Tag!

gla
Untis GmbH
Beiträge: 228
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Erstellung seperater Raumpläne für DSBs

Beitrag von gla » 10. Dezember 2019, 13:17

melody hat geschrieben:
10. Dezember 2019, 08:43
Guten morgen zusammen!
An unserer Schule haben wir seit DSBs eingeführt, die sich auch als sehr praktisch erweisen. Nun möchte ich darauf nicht nur die Vertretungspläne von heute und morgen laufen lassen, sondern auch tagesaktuelle Raumpläne aufzeigen. Diese Raumpläne sollen aber lediglich die 1. und 4. Stunde aufzeigen. (wir sind Daltonschule und haben in diesen beiden Stunden Daltonunterricht. Die Schüler sollen sehen, welcher Raum geöffnet ist, bzw. sollen sie sehen, wenn der gewünschte Raum bspw. wegen Erkrankung der Lehrkraft geschlossen ist.)

Ist es möglich in Untis einen solchen Raumplan zu erstellen, der mir von ca 60 Räumen jeweils nur die 1. und 4. Stunde anzeigt? Wenn ja, wie stelle ich das an?

Vielen Dank und einen schönen Tag!
Hallo melody!

Falls dir hier im Forum die Lehrerkollegen nicht weiter helfen können, wende dich mit deinen Fragen bitte an deinen regionalen Support. Die Kollegen vor Ort sind DSB erfahren und können im Normalfall schnell helfen :-)

Untis Support in deiner Nähe

Ich kann hier leider auch nicht weiter helfen, da ich keine Erfahrung mit dem DSB habe (wird bei uns nicht verwendet).

MfG
Gregor Latzel
Untis GmbH

v.barth
Beiträge: 9
Registriert: 20. Februar 2014, 10:02

Re: Erstellung seperater Raumpläne für DSBs

Beitrag von v.barth » 19. Dezember 2019, 10:25

Guten Morgen,

ich erzeuge für unser Lernlabor solche Pläne, indem ich bei "Raumübersicht" die Einstellungen aufrufe und bei "Auswahl (Bereich)" die gewünschten Stunden auswähle. Bei uns sind die allerdings am Stück (3./4. Std.), für zwei einzelne Stunden müssten dann vermutlich zwei verschiedene Pläne erzeugt werden.
Ich habe zusätzlich noch einen Elementfilter, damit die nicht beteiligten Räume ausgeblendet werden.

Viele Grüßé
V. Barth

v.barth
Beiträge: 9
Registriert: 20. Februar 2014, 10:02

Re: Erstellung seperater Raumpläne für DSBs

Beitrag von v.barth » 19. Dezember 2019, 10:26

P.S. Wir haben kein DSB, insofern weiß ich nicht, ob sich diese Methode dafür eignet; ich erzeuge damit pdf-Pläne.

Antworten