Profilbilder bzw. Bilder für Sitzplan

Benützen Sie dieses Forum für Fragen, die nicht unmittelbar in die anderen Foren passen (z.B. Info-Stundenplan, Statistik, ...).
Antworten
Carlotta
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mai 2020, 15:00

Profilbilder bzw. Bilder für Sitzplan

Beitrag von Carlotta » 10. Juni 2020, 23:14

Hallo,
wo finde ich denn eine Anleitung, wie ich mein Profilbild hochladen kann? Und wie gehe ich vor, wenn ich die Schülerbilder für den Sitzplan machen bzw. einfügen möchte?

quiclic
Beiträge: 1412
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Profilbilder bzw. Bilder für Sitzplan

Beitrag von quiclic » 11. Juni 2020, 11:43

Hallo Carlotta,

In WebUntis über Stammdaten | Schüler | einen auswählen | Bild hochladen.
Im Messenger geht es gar nicht, der übernimmt die Bilder aus WebUntis.

Für einen gesammelten Import gibt es hier einen Thread: viewtopic.php?t=7165

Übrigens würde ich den Schülern verbieten, ihre Bilder zu ändern :twisted:

Sonst kannst du gerne hier nochmals fragen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1412
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Profilbilder bzw. Bilder für Sitzplan

Beitrag von quiclic » 11. Juni 2020, 12:37

Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Carlotta
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mai 2020, 15:00

Re: Profilbilder bzw. Bilder für Sitzplan

Beitrag von Carlotta » 11. Juni 2020, 14:53

Vielen Dank für die Antworten.
Kann es sein, dass nur der Klassenlehrer das Recht hat, die Bilder hochzuladen? Ich finde in den Stammdaten der Schüler auch kein Feld bzw. das Symbol für "Bearbeiten".

Carlotta
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mai 2020, 15:00

Re: Profilbilder bzw. Bilder für Sitzplan

Beitrag von Carlotta » 11. Juni 2020, 15:30

Mit der zip-Datei hat es funktioniert ...

quiclic
Beiträge: 1412
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Profilbilder bzw. Bilder für Sitzplan

Beitrag von quiclic » 11. Juni 2020, 17:57

Bei uns haben Klassenlehrer nur das Recht zum Angucken. Ich wusste nicht, dass man da - eigentlich ohne Rechte - Bilder hochladen kann. 😒

Aber gut für dich 😜

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Carlotta
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mai 2020, 15:00

Re: Profilbilder bzw. Bilder für Sitzplan

Beitrag von Carlotta » 11. Juni 2020, 18:29

quiclic hat geschrieben:
11. Juni 2020, 17:57
Bei uns haben Klassenlehrer nur das Recht zum Angucken. Ich wusste nicht, dass man da - eigentlich ohne Rechte - Bilder hochladen kann. 😒

Aber gut für dich 😜

Gruß Marc
Da kannste mal sehen! :lol:
Na ja, es ist bei uns halt so, dass sich nicht alle KL für diese "Feinheiten" interessieren. Aber ich hätte meine Sitzpläne trotzdem gerne mit Bild. Und wie schon erwähnt, kann ich als FL die Bilder nicht bei einzelnen Schülern hochladen. Es funktioniert nur mit der zip-Datei.

20148004
Beiträge: 1
Registriert: 7. September 2020, 11:38

Fotos drehen

Beitrag von 20148004 » 7. September 2020, 11:44

Die Fotos erscheinen um 90° gedreht, obwohl die Fotos vor dem Hochladen nicht verdreht sind.
Vor dem Hochladen gedreht abspeichern usw. habe ich auch versucht, ohne Erfolg.
Abhilfe erbeten.

Gruß Johannes

quiclic
Beiträge: 1412
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Profilbilder bzw. Bilder für Sitzplan

Beitrag von quiclic » 8. September 2020, 08:28

Hallo Johannes,

Im JPG-Format gibt es eine Information wie das Bild gedreht werden muss. Das wird von einem Lagesensor in der Kamera produziert. Diese Information muss für WebUntis korrekt gesetzt werden, nämlich gar nicht :lol:

In Irfanview erreichst du das über SHIFT-J. Ich rate dazu, in den Optionen | Einstellungen | JPG | "Bild automatisch drehen" abzuschalten. Dadurch siehst du hier das Bild wie in WebUntis.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten