Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen, die nicht unmittelbar in die anderen Foren passen (z.B. Info-Stundenplan, Statistik, ...).
Antworten
Sven.Kretschmer
Beiträge: 15
Registriert: 9. April 2018, 12:55

Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen

Beitrag von Sven.Kretschmer » 21. Juni 2019, 12:59

Hallo,

in Niedersachsen soll ja nun die jährliche Krankenstatistik an die NLSchB weitergeleitet werden.

Dazu wird die Anzahl folgender Krankmeldungen eines jeden Beschäftigten benötigt:
1) 1-3 Fehltage aufgrund von Erkrankung
2) 4-30 Fehltage aufgrund von Erkrankungen
3) 31 und mehr Fehltage aufgmnd von Erkrankung

Welche Möglichkeiten habe ich, möglichst schnell und effektiv an diese Informationen zu kommen ?
Gibt es eine Exportfunktion ?

Gruß
Sven Kretschmer

tommic67
Beiträge: 6
Registriert: 29. September 2014, 13:08

Re: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen

Beitrag von tommic67 » 22. Juni 2020, 09:13

GuMo,

genau das würde mich auch gerade interessieren. Ich habe keine Lust, das händisch zu zählen. Gibt es eine digitale Lösung für/in Untis?
Ab dem 01.08.2020 ist die Eingabe der Daten auf dem Server vom Land Niedersachsen verpflichtend!

LG
Torsten Micheels

Benutzeravatar
cniehaus
Beiträge: 303
Registriert: 22. Dezember 2015, 15:52

Re: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen

Beitrag von cniehaus » 22. Juni 2020, 10:18

Guten Morgen

Ich mache das über eine Pivottabelle in Excel. Man exportiert dazu alle Krankmeldungen nach Excel --> Pivot --> fertig

Dauert 2 Minuten.

Aber Achtung: Man muss zwingend bei Krankmeldungen zwischen Sonderurlaub / Kindkrank und "normal krank" unterscheiden.
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

rindelhardt
Beiträge: 77
Registriert: 16. Juni 2015, 08:57

Re: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen

Beitrag von rindelhardt » 22. Juni 2020, 11:50

Wie exportierst du "alle Krankmeldungen"?
Stefan Rindelhardt - BBS Handel Hannover

Benutzeravatar
cniehaus
Beiträge: 303
Registriert: 22. Dezember 2015, 15:52

Re: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen

Beitrag von cniehaus » 22. Juni 2020, 12:12

Hallo

Ich habe dazu eine ganze Prozessbeschreibung geschrieben, die schicke ich dir gerne zu.

Hier der dazu relevante Ausschnitt aus der Datei:
2020-06-22_12h08_53.png
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

rindelhardt
Beiträge: 77
Registriert: 16. Juni 2015, 08:57

Re: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen

Beitrag von rindelhardt » 22. Juni 2020, 12:32

Danke! Du hast mir sehr geholfen. :-)
Stefan Rindelhardt - BBS Handel Hannover

tommic67
Beiträge: 6
Registriert: 29. September 2014, 13:08

Re: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen

Beitrag von tommic67 » 23. Juni 2020, 10:05

Super - das hilft sehr weiter! Vielen Dank! 8)

Benutzeravatar
cniehaus
Beiträge: 303
Registriert: 22. Dezember 2015, 15:52

Re: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen

Beitrag von cniehaus » 23. Juni 2020, 10:08

Die Weiterverarbeitung als Pivot-Tabelle ist soweit klar?

Wer hier Hilfe braucht: ni _at_ kgs-rastede.de und ich schicke die Excel-Tabelle zu.
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

tommic67
Beiträge: 6
Registriert: 29. September 2014, 13:08

Re: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen

Beitrag von tommic67 » 15. Juli 2020, 09:33

Hi nochmal,

für alle Pivottabellenmuffel: Es geht auch mit dem Summenprodukt. Ist - wie ich finde - viel einfacher.
Wer die Excel-Datei haben möchte, schicke einfach eine Mail an torsten.micheels"at"iserv-gis.de

LG und allen schöne Ferien :P

Torsten

Antworten