Messenger Referendare

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
UBRotteck
Beiträge: 8
Registriert: 24. Juli 2017, 09:43

Messenger Referendare

Beitrag von UBRotteck » 8. Februar 2021, 20:13

Hallo zusammen,
in Zeiten der Schulschließung brauchen unsere neuen Referendare Zugang zu den Chats im Messenger, v.a. wenn sie in der Klasse auch unterrichten wollen. Aktuell lege ich immer Fake-Schüler in den Klassen an inkl. passendem Benutzer. Das funktioniert, ist aber aufwendig, da ich das gerade noch händisch mache, zumindest in den Stammdaten, der Rest geht dann ja schnell.
Jetzt überlege ich, einfach jeder Klasse einen Fake-Schüler zu verpassen namens Refi Referendar und die Liste dann hochzuladen. Vielleicht sitze ich einfach gerade auf der Leitung, aber bevor etwas schief geht, versichere ich mich lieber noch einmal...wenn die Liste nur die neuen Schüler enthält, ist das ja kein Problem, oder muss die Import-Datei immer vollständig sein, also alle Schüler des aktuellen Schuljahrs enthalten???

Oder hat jemand noch einen einfacheren Weg?

Viele Grüße aus Freiburg

quiclic
Beiträge: 1724
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Messenger Referendare

Beitrag von quiclic » 8. Februar 2021, 21:01

Das ist eine gute Idee. Das Problem habe ich auch. Allerdings habe ich die Referendarin schon als Lehrer angelegt 😬😅

Wahrscheinlich ändere ich die Unterrichte in Teamteaching 🤔😊

Zu deiner Frage: Nein, die Liste muss natürlich nicht vollständig sein. Es genügt eine Differenz-Liste.😁

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

UBRotteck
Beiträge: 8
Registriert: 24. Juli 2017, 09:43

Re: Messenger Referendare

Beitrag von UBRotteck » 8. Februar 2021, 21:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hab das im letzten Lockdown schon so gemacht, das hat im Prinzip gut funktioniert - die Referendare müssen halt immer ihr Profil wechseln, aber die sind ja noch jung :-)
Die Liste lade ich morgen hoch, dann kann ich noch mal berichten.
Wenn du die Referendare als Lehrer schon anlegst, musst du die aber auch händisch den Klassen jeweils zuordnen, oder?

Viele Grüße!

quiclic
Beiträge: 1724
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Messenger Referendare

Beitrag von quiclic » 8. Februar 2021, 21:33

Ja und das gibt Aufwand 😬🙄
Aber eine saubere Lösung mit Klassenbuch.
Es ist halt wieder mal eine neue Periode fällig
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten