Spicherverwaltung - Nachrichten löschen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
cjeuck
Beiträge: 59
Registriert: 13. Mai 2017, 21:21

Spicherverwaltung - Nachrichten löschen

Beitrag von cjeuck » 12. Januar 2021, 08:59

Hallo zusammen,

nachdem gestern der Messenger kurzzeitig ausgefallen ist, läuft bei uns wieder alle reibungslos.

Bei uns werden recht viele Dateien verschickt. Vielleicht kann man das System ja noch etwas entlasten. Kann man inzwischen etwas Speicher "sparen" und Dateien löschen. Also ohne das ich in jeden Chat die Nachrichten einzeln löschen muss. Die Gruppen kann ich löschen, das habe ich gefunden. Aber wie sieht es mit Einzel-Chats aus?

Viele Grüße
Landesmusikgymnasium RLP

quiclic
Beiträge: 1719
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Spicherverwaltung - Nachrichten löschen

Beitrag von quiclic » 12. Januar 2021, 11:31

Am Speicher dürfte es nicht liegen, sondern an der Bandbreite und vielleicht CPU-Leistung (ich rate mal).
Wir haben die Regel, dass die Lehrer unsere selbst gehostete Nextcloud für Dateien verwenden. Das ist dann auch übersichtlicher. Am Schuljahresende kann die Klasse einfach eine ZIP-Datei runterladen 😁

In Baden-Württemberg war ja gestern Moodle überlastet. Angeblich nur 200 von 4000 Schulen wovon es vielleicht 2000 aktiv nutzen 🤷‍♂️ Sie haben dann schnell ein paar Instanzen auf Ersatzserver umgezogen. Leider halt nicht dynamisch.

Heute nun ist BBB (BigBlueButton, ein Videokonferenzsystem) derart überlastet, dass es zu massiven Tonproblemen kommt...

MS Teams war völlig unbeeindruckt.

Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten