Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
Frenzel
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2020, 15:09

Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Beitrag von Frenzel » 28. Dezember 2020, 15:23

Hallo, ich habe seit etwa 2 Monaten ein neues Smartphone (Android 10). Seither kann ich über den Messenger keine Bilder bzw. keinerlei Anhänge mehr verschicken. Er hat auch keinen Zugriff auf die Kamera. Und dies, obwohl ich den Messenger schon mindestens 3 Mal neu Installiert habe und jedes Mal Zugriff auf alles mögliche gewährt habe. Verschicke Dateien immer noch über mein altes Smartphone (Android 7.1.1), da geht dies alles problemlos.

langelastic
Beiträge: 1
Registriert: 5. Januar 2021, 14:38

Re: Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Beitrag von langelastic » 5. Januar 2021, 14:42

Hier dasselbe Problem mit einem ganz neuen Xiaomi Redmi Note 9 Pro...

stocker
Beiträge: 1
Registriert: 8. Januar 2021, 08:21

Re: Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Beitrag von stocker » 8. Januar 2021, 09:01

Ich hab auch dieses Probelem bei diversen neuen Android-Handys. Obwohl der Zugriff auf Kamera und Speicher elaubt wurde kann aus dem Messenger weder auf die Kamara zugegriffen werden noch Bilder verschickt werden.

Zitrone
Beiträge: 1
Registriert: 11. Januar 2021, 19:17

Re: Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Beitrag von Zitrone » 11. Januar 2021, 19:21

Dasselbe Problem beim Handy meiner Tochter. Samsung A31 mit Android 10.
Seit wir ihr dieses Handy gekauft haben, keine Möglichkeit Anhänge zu senden,
kein Zugriff auf Speicher oder Kamera, obwohl die Zugriffsrechte gewährt wurden.
Gibt es da ein Problem mit Untis und Android 10?

quiclic
Beiträge: 1727
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Beitrag von quiclic » 12. Januar 2021, 13:33

Bitte dem jeweiligen Support melden. Ihr könnt ja die URL dieses Threads beifügen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

DrPepper
Beiträge: 7
Registriert: 30. April 2020, 11:41

Re: Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Beitrag von DrPepper » 13. Januar 2021, 13:22

Ich habe das selbe Problem mit einigen unserer Schüler bzw. deren Smartphones.
Leider ist der Telefonsupport von Untis BW derzeit auch sehr schlecht zu erreichen.

quiclic
Beiträge: 1727
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Beitrag von quiclic » 13. Januar 2021, 14:42

Wie ich heute aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, ist das Problem gefixt und die neue Version wird noch getestet. Sie soll ziemlich bald kommen.

Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

DrPepper
Beiträge: 7
Registriert: 30. April 2020, 11:41

Re: Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Beitrag von DrPepper » 13. Januar 2021, 16:46

Dann dauern die Test hoffentlich nicht mehr lange.

Hier der Screenshot einer Schülerin mit einem Samsung A51 (Version A515FXXU4CTJ1) mit Android 10. Das Bild im Hintergrund wurde von der Schülerin mit dem PC verschickt. Über die Untis Messenger App ist kein Versand eines Anhangs möglich (die entsprechenden Rechte wurden im Smartphone vergeben).
Dateianhänge
22a1fb9ce9214e65818e51608946fb4a.jpg

quiclic
Beiträge: 1727
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Beitrag von quiclic » 13. Januar 2021, 17:10

Und wenn sie in emulated/0/DCIM wechselt?

Der Dateimanager ist leider von vorvorgestern😬🤷🏼‍♂️

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1727
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Beitrag von quiclic » 13. Januar 2021, 17:14

/storage/emulated/0/DCIM/Camera/IMG_20200814_143032_011.jpg

Wäre so ein Dateiname...

Auf der SD-KARTE /storage/3563-3432/DCIM/Camera/20200115_160312.jpg
Dabei ist die 8stellige Nummer nach storage für jede SD-KARTE anders.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

DrPepper
Beiträge: 7
Registriert: 30. April 2020, 11:41

Re: Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Beitrag von DrPepper » 13. Januar 2021, 18:18

An dieser Stelle geht es nicht mehr weiter. Bzw. wenn man eine Datei auswählt passiert, laut Schülerin, nichts mehr.
Ich habe im Google Play Store einige aktuelle Bewertungen gefunden, in denen "Untis Mobile" die Fehler mit manchen Geräten in Verbindung mit Android 10 bestätigt.
Dann warten wir mal ab.
Dateianhänge
A10.PNG

gla
Untis GmbH
Beiträge: 228
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Beitrag von gla » 14. Januar 2021, 11:42

Hallo allerseits!

Vorweg DANKE für die Fehlerbeschreibungen von euch (inkl. euren Mails an den Support), viele Details waren sehr hilfreich für die Ursachensuche!

"Leider" tritt der Fehler bei manchen Smartphones mit Andoid 10 auf (eben nicht bei allen, was die Behebung so umständlich macht).
Wir haben gestern Abend/Nacht schon ein Update für den Android Messenger ausgerollt (EDIT: Version 3.6.1). Dieser Hotfix ermöglicht es Android 10 Usern (bei denen es vorher nicht funktioniert hat) die Kamera und die Galery für den Upload zu nützen.

Es gibt auf manchen Geräten leider immer noch Probleme mit den "sonstigen" Dateianhängen. Wir sind da aber mit unserem Partner Grape dahinter und wollen so schnell wie möglich noch ein Update dazu ausrollen.

Wir entschuldigen uns für die Umstände und versichern euch, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten wieder den Normalbetrieb herzustellen!

MfG
Gregor Latzel
Untis GmbH

quiclic
Beiträge: 1727
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Beitrag von quiclic » 14. Januar 2021, 11:52

Hi Gregor, welche Versionsnummer ist das? Ich habe 3.6.1 vom 13.01.21 (als Betatester). Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

gla
Untis GmbH
Beiträge: 228
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Keinerlei Anhang beim Messenger möglich

Beitrag von gla » 14. Januar 2021, 12:10

quiclic hat geschrieben:
14. Januar 2021, 11:52
Hi Gregor, welche Versionsnummer ist das? Ich habe 3.6.1 vom 13.01.21 (als Betatester). Gruß Marc
Hallo Marc!

3.6.1 ist die aktuelle (gestern ausgerollte) Version.

MfG
Gregor Latzel
Untis GmbH

Antworten