Synchronisationsprobleme

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
ak

Synchronisationsprobleme

Beitrag von ak » 14. Dezember 2020, 12:38

Hallo,
ich habe eine Kollegin einem Unterricht in Untis hinzugefügt. Sie wird in Webuntis auch für die Gruppe angezeigt, aber wenn sie dann bei Unterricht über den Button Messenger geht, landet sie immer bei der Anzeige: 'Wir können leider nicht finden, wonach sie suchen - die Gruppe wurde eventuell gelöscht, verschoben oder umbenannt.'
Nichtsdergleichen haben wir jedoch gemacht und in der Admin-Ansicht der Messengergruppen sehe ich diese Gruppe auch mit genau dem Namen, der auch bei ihr angezeigt wird.
Von der Basis her sieht also wirklich alles gut aus. Warum also kommt sie im Messenger nicht zu der Gruppe, sondern erhält diese Fehlermeldung?

Vielen Dank.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-12-14 um 12.21.39.png
Es geht um die Gruppe LER_8a8e, TROS wurde hinzugefügt
Bildschirmfoto 2020-12-14 um 12.21.49.png
Nach dem Klick auf Messenger.
Antje Kurzmann

stellvertretende Schulleiterin
Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder

quiclic
Re: Synchronisationsprobleme

Beitrag von quiclic » 14. Dezember 2020, 13:02

Hallo Antje,

der ursprüngliche Lehrer ist der Admin der Gruppe. Er muss die Gruppe synchronisieren. https://help.untis.at/hc/de/articles/36 ... alisieren-

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

ak

Beitrag von ak » 14. Dezember 2020, 13:27

Tausend Dank für die schnelle Antwort!
Das gestaltet sich jetzt als schwierig, da die Kollegin langfristig erkrankt ist und auch nicht erreichbar. Dann werden wir wohl manuell eine Gruppe erstellen.
Den Hilfeartikel kenne ich. Nur ging aus dem nicht hervor, dass nur die ursprüngliche Lehrkraft weitere Lehrkräfte hineinholen kann. Was ich auch nicht ganz verstehe, gerade weil ich ja als Stundenplanerin neue Kollegen einsetze, wenn jemand ausfällt und der dann eben auch nicht immer noch mal flott synchronisieren kann.
Danke.
Antje Kurzmann

stellvertretende Schulleiterin
Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder

quiclic

Beitrag von quiclic » 14. Dezember 2020, 13:57

notfalls das Problem dem Support melden. Die können zwar kurzfristig nichts ausrichten, aber Empfehlungen an den Hersteller weiter geben.

Ich würde jetzt als Admin das Kennwort der Kollegin zurücksetzen und mich mit diesem Account anmelden :shock:
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten