Suchfunktion für Namen im Messenger

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
cjeuck
Beiträge: 58
Registriert: 13. Mai 2017, 21:21

Suchfunktion für Namen im Messenger

Beitrag von cjeuck » 7. Dezember 2020, 14:41

Hallo zusammen,

gibt es eine Einstellungsmöglichkeit für die Namenssuche im Messenger?
Folgendes Problem:
Bei der Suche nach Personen im Messenger wird offensichtlich zuerst nach dem Vornamen gesucht, der Nachname muss fast vollständig eingegeben werden. Das führt ab und an zu Verwirrungen.

Beispiel bei mir "Christian Jeuck"

Bei der Eingabe von "Jeu" gibt es noch keinen Treffer, bei "Chr" bin ich allerdings schon zu finden.

Ist das bei anderen auch so, oder haben wir da etwas falsch eingestellt?

Viele Grüße
Landesmusikgymnasium RLP

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion für Namen im Messenger

Beitrag von quiclic » 7. Dezember 2020, 14:47

Hallo Christian,

das ist leider bei allen so. Und ganz doof, dass inaktive Nutzer auch kommen... Wir tauschen jährlich 40% der Schüler aus und bei einigen ist man ja froh, dass sie nicht mehr da sind...

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

cjeuck
Beiträge: 58
Registriert: 13. Mai 2017, 21:21

Re: Suchfunktion für Namen im Messenger

Beitrag von cjeuck » 7. Dezember 2020, 15:06

Danke für die Rückmeldung.

Dann wäre das ja mal ein Wunsch für ein Update...

Ich melde es mal an unseren Support
Landesmusikgymnasium RLP

pi
Beiträge: 129
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Suchfunktion für Namen im Messenger

Beitrag von pi » 17. Januar 2021, 19:07

Das Thema gibt es schon lange...: viewtopic.php?f=62&t=10407&p=28891#p28891

Den o.g. fall kann ich bestätigen (leider immer noch!!).

Hans Haidach
Beiträge: 7
Registriert: 27. Januar 2021, 09:27

Re: Suchfunktion für Namen im Messenger

Beitrag von Hans Haidach » 30. Januar 2021, 15:42

cjeuck hat geschrieben:
7. Dezember 2020, 14:41
Beispiel bei mir "Christian Jeuck"

Bei der Eingabe von "Jeu" gibt es noch keinen Treffer, bei "Chr" bin ich allerdings schon zu finden.
Den Versuch, unsere Schulleitung zu kontaktieren, haben sicherlich auch schon viele Schüler*innen aufgegeben. Denn die ist promoviert und weder über Vor- noch Nachname auffindbar. Tatsächlich kommt man nur über "Dr..." an sie ran. :shock:

Antworten