Gruppe ohne schreibrecht für Schüler

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
kamue92
Beiträge: 1
Registriert: 22. November 2020, 22:15

Gruppe ohne schreibrecht für Schüler

Beitrag von kamue92 » 22. November 2020, 22:18

Hallo,
besteht die Möglichkeit, die Schreibrechte für Schüler (evtl. auch für einzelne Schüler) in einer Gruppe auszuschalten, sodass nur ich als Lehrer schreiben kann?

Lieben Gruß

quiclic
Beiträge: 1724
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Gruppe ohne schreibrecht für Schüler

Beitrag von quiclic » 23. November 2020, 10:21

Nein. Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

cjeuck
Beiträge: 59
Registriert: 13. Mai 2017, 21:21

Re: Gruppe ohne schreibrecht für Schüler

Beitrag von cjeuck » 23. November 2020, 22:50

Wäre aber immer noch eine sehr wünschenswerte Funktion. Genauso wie die Einschränkung für Lehrer in der Ankündigungen-Gruppe.
Aber vielleicht kommt da ja bald noch was.
Landesmusikgymnasium RLP

hobe
Beiträge: 6
Registriert: 25. Februar 2019, 11:53

Re: Gruppe ohne schreibrecht für Schüler

Beitrag von hobe » 19. Dezember 2020, 09:50

Es gibt ja mehrere Threads zum Thema. Ich schreibe mal hier dazu, dass ich es für dringend nötig erachte, dass man eine Möglichkeit einführt, Nachrichten posten zu können, welche wenigstens für alle Schülerinnen und Schüler Read-only sind.
Wir haben gerade einen Chat, in dem den Schülern vor lauter Lockdown offensichtlich unfassbar langweilig ist, so dass sie einen unsinnigen Kommentar nach dem anderen sowie Beschimpfungen posten. Und jedes Mal poppt bei zweitausend Schülern und Lehrern ein Nachrichtshinweis auf.

Deshalb: Bitte SEHR schnell angehen! Danke schonmal.

VIele Grüße,
Dennis

quiclic
Beiträge: 1724
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Gruppe ohne schreibrecht für Schüler

Beitrag von quiclic » 19. Dezember 2020, 15:06

Ich dachte „Ankündigungen“ wäre Read-only? 🤔🤦🏼‍♂️

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

gla
Untis GmbH
Beiträge: 228
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Gruppe ohne schreibrecht für Schüler

Beitrag von gla » 21. Dezember 2020, 11:31

hobe hat geschrieben:
19. Dezember 2020, 09:50
Es gibt ja mehrere Threads zum Thema. Ich schreibe mal hier dazu, dass ich es für dringend nötig erachte, dass man eine Möglichkeit einführt, Nachrichten posten zu können, welche wenigstens für alle Schülerinnen und Schüler Read-only sind.
Wir haben gerade einen Chat, in dem den Schülern vor lauter Lockdown offensichtlich unfassbar langweilig ist, so dass sie einen unsinnigen Kommentar nach dem anderen sowie Beschimpfungen posten. Und jedes Mal poppt bei zweitausend Schülern und Lehrern ein Nachrichtshinweis auf.

Deshalb: Bitte SEHR schnell angehen! Danke schonmal.

VIele Grüße,
Dennis
Hallo Dennis!

Wie Marc schon geschrieben hat, haben Schüler im Channel "Ankündigung" keine Schreibrechte (Hilfecenterbeitrag zu den Chats).
Dazu gibt es auf unserer Seite auch schon einen dokumentierten Featurewunsch "Admins sollen selbst Schreib- und Leserechte vergeben können", wann dieser aber genau umgestzt wird, kann ich leider nicht sagen.

MfG
Gregor Latzel
Untis GmbH

Antworten