Messenger für admin sperren

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
MeikeHe
Beiträge: 17
Registriert: 31. August 2017, 11:03

Messenger für admin sperren

Beitrag von MeikeHe » 22. November 2020, 20:59

Hallo,

kann man die Nutzung des Messengers für die Benutzergurppe Admin sperren?

Also so, dass die admin-Benutzer nicht als Ansprechpartner in der Liste auftauchen, wenn man danach sucht?

Schönen Abend!
_____________________________________________________________
Meike Herbers, RBZ-Technik Kiel

quiclic
Beiträge: 1724
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Messenger für admin sperren

Beitrag von quiclic » 23. November 2020, 07:05

Guten Morgen Meike,

nein.

Ist das ein Problem? Mir hat (als Admin) noch niemand geschrieben. Und das obwohl ich sogar schon was von dem Account gepostet habe, weil ich zu faul war, mich umzumelden🙂

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

MeikeHe
Beiträge: 17
Registriert: 31. August 2017, 11:03

Re: Messenger für admin sperren

Beitrag von MeikeHe » 23. November 2020, 08:42

Guten Morgen Marc,

einer unser admin-Benutzer wird immer wieder gesperrt nach kurzer Zeit des freischaltens. Wir sind uns nicht sicher, ob entweder ein Schüler einen Bot eingestellt hat, der diesen Account versucht zu knacken oder ob ein Endgerät mit falschem Passwort (wir wissen nicht mehr welches es noch sein könnte) immer wieder versucht sich einzuloggen...

Nun war die Idee der Schulleitung, dass wir zumindest mal die admin-Benutzer "unsichtbar" machen.

Gruß Meike
_____________________________________________________________
Meike Herbers, RBZ-Technik Kiel

quiclic
Beiträge: 1724
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Möglicher Angriff auf admin (was: Re: Messenger für admin sperren)

Beitrag von quiclic » 23. November 2020, 08:57

Hm, das ist ja echt seltsam. Aber Security by Obscurity hat noch nie funktioniert... Da ihr ja die 2FA und ein sehr langes Passwort eingestellt habt, dürfte der Versuch scheitern.

Der Support kann euch vielleicht sagen, von welcher IP der "Angriff" kommt. (Falls der Angreifer so blöd ist, immer von der selben Adresse zu kommen.) Dann könnt ihr eine Anzeige bei der Polizei machen.

Aber mit dem Messenger hat das nun nichts zu tun...

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

MeikeHe
Beiträge: 17
Registriert: 31. August 2017, 11:03

Re: Messenger für admin sperren

Beitrag von MeikeHe » 23. November 2020, 09:46

Hallo,

ja, das ist mir klar, dass der Messenger nichts damit zu tun hat. Ich wollte nur die admin-Benutzernamen nicht öffentlich sichtbar haben. Ist ja auch unnötig, weil jeder von uns auch einen weiteren "normalen" Benutzer hat.

Und wir haben auch nicht die Beführchtung, dass es klappt. Es ist nur nervig, den Nutzer immer wieder zu entsperren, bevor man ihn benutzen kann.

Wir suchen weiter - vielen Dank!

Schönen Tag und viele Grüße
Meike
_____________________________________________________________
Meike Herbers, RBZ-Technik Kiel

quiclic
Beiträge: 1724
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Messenger für admin sperren

Beitrag von quiclic » 23. November 2020, 10:39

Ich habe in einer Spielwiese(!) den admin mal umbenannt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, damit er nicht immer gesperrt wird.

Könnte es sein, dass eine Untis-Instanz versucht, sich einzuloggen, dann scheitert und dadurch den Admin sperrt? Nur so eine Idee...
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

MeikeHe
Beiträge: 17
Registriert: 31. August 2017, 11:03

Re: Messenger für admin sperren

Beitrag von MeikeHe » 23. November 2020, 11:12

Nein, den original admin nutzen wir gar nicht. Wir haben den kopiert und so drei weitere Benutzer mit dem namen admin???, wobei die ??? für das jeweilige Kürzel des Kollegen stehen.

Danke fürs Probieren!
_____________________________________________________________
Meike Herbers, RBZ-Technik Kiel

Antworten