Messenger: Benutzer anderer Gruppen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
JohnnyV
Beiträge: 7
Registriert: 27. September 2020, 12:01

Messenger: Benutzer anderer Gruppen

Beitrag von JohnnyV » 9. Oktober 2020, 10:01

Hallo allerseits,

wir haben gerade den Messenger aktiviert und versuchen gerade noch alle Lehrkräfte einzubinden, bevor wir den Messenger an die Schüler ausrollen.

Wir haben Schulsozialarbeiter und Begleiter im WebUntis angelegt und unter "Rechte und Rollen" der Gruppe "andere" (bzw other) zugewiesen.
Leider können sie nun aber den Messenger nicht benutzen. Diese Personen werden auch unter "Einstellungen" im Messenger angezeigt mit der Fehlermeldung "Folgende Benutzer haben keine Personenrolle zugewiesen:
Die Zuordnung ist unter dem Menüpunkt <Administration> | <Rechte & Rollen> durchzuführen. Anschließend können diese ebenfalls für den Messenger freigeschaltet werden.
Weiß jemand, wie ich diesen Personen die Nutzung des Messengers auch ermöglichen kann?

Vielen Dank

JV

quiclic
Beiträge: 1698
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Messenger: Benutzer anderer Gruppen

Beitrag von quiclic » 9. Oktober 2020, 10:08

Hallo Jonny,

nur Schüler, Lehrer und Verwaltungskräfte können am Messenger teilnehmen. Das wird über die Personenrolle beim Benutzer festgelegt.

Ich habe meinen Sozialarbeiter schon in Untis zum Lehrer ernannt. Er hat sogar einen Stundenplan, damit man weiß, wann er da ist.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pachelbel
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juli 2020, 11:30

Re: Messenger: Benutzer anderer Gruppen

Beitrag von pachelbel » 9. Oktober 2020, 11:09

Man kann einer Personenrolle (z. B. Lehrer) auch eine andere Benutzergruppe (z. B. Andere) zuweisen.

JohnnyV
Beiträge: 7
Registriert: 27. September 2020, 12:01

Re: Messenger: Benutzer anderer Gruppen

Beitrag von JohnnyV » 9. Oktober 2020, 11:35

@pcuiclic: Ja, wir werden wohl den Sozialarbeitern Lehrerrollen zuweisen müssen...
@pachelbel: ja, leider muss mann, wenn man Lehrerrollen zuweist auch die Lehrkraft zuweisen. Das heißt wir werden einfach die Sozialarbieter zu Lehrern machen, wie oben vorgeschlagen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

JV

Antworten