Gruppe Mitarbeiter

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
quiclic
Beiträge: 1719
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Gruppe Mitarbeiter

Beitrag von quiclic » 2. September 2020, 14:57

Hi,

ich habe mehrere neue Lehrer. Sie haben sich z.T. auch schon mal in WebUntis eingeloggt und sind im Messenger über die Suchfunktion vorhanden. Sie erscheinen aber *NICHT* in der Gruppe Mitarbeiter. Ich wollte sie dort manuell hinzufügen, aber in der dortigen Suchfunktion sind sie nicht zu finden. Und nun 🤷‍♂️?

Die (wohl neue und automatisch angelegte) Gruppe "Klassenlehrkraft" hat seltsamerweise die Admins mit drin 🙄 Ich habe sie raus gelöscht.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Thomas Eberth
Beiträge: 34
Registriert: 4. September 2019, 17:48

Re: Gruppe Mitarbeiter

Beitrag von Thomas Eberth » 2. September 2020, 16:36

Sind die neuen Kollegen tatsächlich nicht in der Gruppe oder kommen nur die Gruppen-Nachrichten nicht bei ihnen an?
Bei uns waren die neuen Kollegen in der Gruppe (hab in WebUntis nachgesehen). Die Nachrichten kamen aber erst bei ihnen an, nachdem sie einmal „Mitarbeiter“ in das Feld „Gruppe/Mitglieder suchen“ eingegeben hatten.

So oder so ist das natürlich offenbar ein Fehler, der behoben werden sollte.

Thomas
__________________________________
Anne-Frank-Realschule plus
Montabaur

quiclic
Beiträge: 1719
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Gruppe Mitarbeiter

Beitrag von quiclic » 2. September 2020, 16:43

Hallo Thomas,

sie sind in WebUntis nicht in der Mitgliederliste. Ob sie Nachrichten bekommen, weiß ich nicht. Ich habe es nun auch dem Support mitgeteilt inklusive Screenshots.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1719
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Gruppe Mitarbeiter

Beitrag von quiclic » 3. September 2020, 17:30

Ok, das Problem ist gelöst. Sagen wir zumindest halb...

Die Suche bei "Weitere Mitglieder zur Gruppe einladen" funktioniert schon, aber das Ergebnis ist falsch sortiert. Ich vermute, es ist nach der Datenbank-ID sortiert, denn neue Lehrer kommen am Ende der Liste. Da über die Ähnlichkeitssuche vorher schon andere Leute kommen, die ziemlich anders heißen, denkt man (oder zumindest ich) nicht daran, ans Ende der Liste zu scrollen.

Leider kommen auch inaktive Schüler. Da wir jährlich 40% der Schüler austauschen, sind das ziemlich viele...

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten