Teilnehmer "Zur Gruppe einladen": Fehlerhafter/unbrauchbarer Suchfilter

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
klm
Beiträge: 1
Registriert: 5. Juni 2020, 17:36

Teilnehmer "Zur Gruppe einladen": Fehlerhafter/unbrauchbarer Suchfilter

Beitrag von klm » 5. Juni 2020, 17:54

Hallo an die Entwickler/Programmierer!

Danke zunächst für die tolle App!

Wenn ich in der Browser-Version in eine Gruppe weitere Teilnehmer einladen möchte, arbeitet bei der Eingabe des Namens der Suchfilter nicht sinnvoll bzw. fehlerhaft:
Es werden grundsätzlich alle Schüler angezeigt, die an irgendeiner Stelle im Namen die ersten drei Suchbuchstaben enthalten. Die Ergebnisse werden nicht weiter eingeschränkt, wenn ich mehr als drei Buchstaben angebe, unter bestimmten Umständen sogar erweitert.

Beispiel: Bei der Suche nach Martin beginne ich mit Mar. Der Filter reduziert nun die mögliche Auswahl auf alle Schüler, die die Zeichenfolge mar im Namen haben. Das ist soweit sinnvoll. Gebe ich nun weiter ein t ein, wünsche ich mir aber, dass die Auswahl reduziert wird, damit ich den gesuchten Schüler schneller finde. Weiterhin werden aber auch die Schüler aufgelistet, die ein mar ohne nachfolgendes t im Namen haben. Gebe ich nach dem Vornamen noch den Nachnamen ein, erweitert sich sogar das Ergebnis, da nun auch Schüler mit den ersten drei Buchstaben des Nachnamens gelistet werden. Bei über 1000 Schüler ist die Suchfunktion so nahezu unbrauchbar.

In der App habe ich dieses Problem übrigens nicht. Dort schränkt er die Suchergebnisse wie man es erwarten würde ein.

quiclic
Beiträge: 1311
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Teilnehmer "Zur Gruppe einladen": Fehlerhafter/unbrauchbarer Suchfilter

Beitrag von quiclic » 8. Juni 2020, 11:08

Das Verhalten kann ich bestätigen. Würdest du das bitte unter helpdesk@untis.at melden. Das hier ist ein ANWENDERforum, kein Supportforum.

Gruß Marc
Dateianhänge
User einladen - Suchfunktion.png
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten