Dateien können seit Montag nicht mehr heruntergeladen werden

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
Manfred Prem
Beiträge: 3
Registriert: 9. Oktober 2019, 21:47

Dateien können seit Montag nicht mehr heruntergeladen werden

Beitrag von Manfred Prem » 6. Mai 2020, 17:46

Seit gestern können keine in die Messengergruppen hochgeladenen Dateien mehr heruntergeladen werden!
Dateien können aber hochgeladen werden.
Auch ist die Vorschau auf die Files ist plötzlich weg gewesen.

Gibt es eine bekannte Ursache für diesen Sachverhalt?

Da viele Kolleginnen den Messenger verwenden, um Arbeitsaufträge zu versenden und einzusammeln, wäre es schön, wenn diese Funktion wieder verwendet werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Prem
Grg2 Zirkusgasse 48
1020 Wien

quiclic
Beiträge: 1311
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Dateien können seit Montag nicht mehr heruntergeladen werden

Beitrag von quiclic » 6. Mai 2020, 18:23

Android oder Browser? Bei uns hat sich keiner beschwert.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Manfred Prem
Beiträge: 3
Registriert: 9. Oktober 2019, 21:47

Re: Dateien können seit Montag nicht mehr heruntergeladen werden

Beitrag von Manfred Prem » 6. Mai 2020, 18:44

In allen Browsern und auf den Handys.
Bis zum Wochenende (heute vor 3 Tagen) funktionierte auch alles klaglos.

Manfred Prem
Beiträge: 3
Registriert: 9. Oktober 2019, 21:47

Re: Dateien können seit Montag nicht mehr heruntergeladen werden

Beitrag von Manfred Prem » 6. Mai 2020, 20:59

Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden:
Das Speicherplatz-Limit ist wahrscheinlich an meiner Schule mehr als ausgereizt worden.

Prinzipiell werden laut Hilfe-Datei vom 24.4.20 jeder Schule ca. 6GB pro 100 Schüler zur Verfügung gestellt.
Dieses Limit haben wir ziemlich sicher schon überschritten.

Aus der Messenger Hilfe (24.04.20):
"In der aktuellen Situation wechseln wir bezüglich Speicherlimits vorläufig auf eine Fair-Use-Policy.
Das heißt derzeit gibt es keine Begrenzungen pro Schule.
Wir bitten Sie damit vernünftig umzugehen, denn unsere Server haben nicht unbegrenzt Speicher."

Ich werde einige Chatgruppen und die damit hochgeladenen Dateien löschen und meine User anweisen, keine großen Dateien mehr zu verschicken und die Kommunikation hauptsächlich textbasiert abzuwickeln.

Die angekündigte Ansicht des zur Verfügung stehenden Speichers und des Restguthabens für jede Schule wird sehr hilfreich sein.

Antworten