Smileys funktionieren nicht...

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
pi
Beiträge: 106
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Smileys funktionieren nicht...

Beitrag von pi » 25. April 2020, 21:56

- Mal steht im Messenger auf dem Handy ein Smiley von einem PC-Messenger mit seinem Text :slightly__smiling__face:", statt mit Bild...
- Mal kommen Smileys vom Handy auf dem Messenger am PC als leere Quadrate.....

Hat jemand eine Idee, warum? Oder eine Liste, was geht, und was nicht geht??

PS: Kann man sowas auch so implementieren, dass es einheitlich ist.... :roll: ?

quiclic
Beiträge: 1294
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Smileys funktionieren nicht...

Beitrag von quiclic » 26. April 2020, 09:28

🙂Hast du den Smiley im Browser aus der Liste des Messenger genommen? Ich finde ihn gar nicht 😮🤨 Ich finde ihn in der Windows-Tastatur über <windows><Punkt>
Damit funktioniert er auch in der Android-App.
Wenn ich :slighty_smiling_face: eintippe, dann kommt das nur im Browser, aber nicht in der Android-App.

Wenn ich auf dem Handy bin, nehme ich die Google-Tastatur und dort dann die Smileys. Das funktioniert in beiden Systemen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pi
Beiträge: 106
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Smileys funktionieren nicht...

Beitrag von pi » 26. April 2020, 09:55

Danke quiclic für die Rückmeldung.

> Hast du den Smiley im Browser aus der Liste des Messenger genommen?

Ja, das ist einer von den animierten, die bei der Eingabe "angeboten" werden. :shock: :lol: :roll: :oops: :mrgreen:

Scherz beiseite.
Das Problem ist halt, wenn man im Messenger am PC schreibt, funktionieren nicht alle Smileys bei Android, die auf dem PC angeboten werden - also die Messenger-internen Smileys (DropdownAuswahl ganz rechts)!

Frage ist:
Gibt es eine Liste, wo draufsteht, welche PC-Messenger-Smileys auf Android-Messenger funktionieren und welche nicht?
Gibt es noch Unterschiede beim Apple-Messenger...?

quiclic
Beiträge: 1294
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Smileys funktionieren nicht...

Beitrag von quiclic » 26. April 2020, 10:03

Wenn man Doppelpunkt-RundeKlammerZu tippt, geht es am PC aber nicht im Android. Das ist eigentlich ein "alter" Smiley. Ich verstehe schon, dass nicht jeder neue Smiley (die Emoticons werden ja ständig erweitert) drin sein kann.

Da wirst du mal den Support fragen müssen.

Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1294
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Smileys funktionieren nicht...

Beitrag von quiclic » 26. April 2020, 10:15

Hmmmm... den :slightly_smiling_face: finde ich nicht im Browser. Kannst du mal ein Bild schicken? Alle, die im Browser sind und die ich getestet habe, funktionieren auch in Android.
Smiley.jpg
Den :slightly_smiling_face: habe ich von Hand getippt 🙂

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pi
Beiträge: 106
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Smileys funktionieren nicht...

Beitrag von pi » 26. April 2020, 12:30

Der :slightly__smiling__face: ist schon so ein Beispiel: Am PC kommt ein Smiley, am Handy sieht es so aus, wie auf dem Screenshot oben: Der "Code-Text" mit den Doppelpunkten steht in der Message, der Smiley wird nicht angezeigt.

Weiteres Beispiel wäre :face__palm:, was den Mann mit der Hand vor´m Kopf darstellt - kommt auf dem Handy auch nur als "Doppelpunkt-Text".

Hier die Anzeige auf dem Android-Phone...
faces2_320.gif
faces2_320.gif (14.06 KiB) 729 mal betrachtet
...wenn man die Nachricht mit dem PC-Messenger geschrieben hat:
faces1.gif
faces1.gif (4.04 KiB) 729 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pi am 6. Mai 2020, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

quiclic
Beiträge: 1294
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Smileys funktionieren nicht...

Beitrag von quiclic » 26. April 2020, 12:44

Tippst du am PC den lightly smiling face ein oder wählst du ihn aus den vorgegebenen aus? Ich finde ihn nicht.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pi
Beiträge: 106
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Smileys funktionieren nicht...

Beitrag von pi » 26. April 2020, 13:05

Wenn man ":" (also Doppelpunkt) eingibt, kommen einige Vorschläge. Dort kann man ihn mit auswählen, wenn man ":sli" getippt hat.

Den ":face__palm:" findet man auf die gleiche Weise - und er ist ebenso in der Auswahl rechts über das Menü nicht enthalten.

Deswegen würde ich die Vorschläge ja gern verwenden - weil das Menü doch einige(!) Lücken enthält...

quiclic
Beiträge: 1294
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Smileys funktionieren nicht...

Beitrag von quiclic » 26. April 2020, 13:23

Direkt in Android klappt es. Wahrscheinlich UTF-8.
Screenshot_20200426_132105.jpg
Nur die Umsetzung der Doppelpunkt Schreibweise hapert.

Ich schicke den Thread mal dem Produktmanager.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pi
Beiträge: 106
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Smileys funktionieren nicht...

Beitrag von pi » 6. Mai 2020, 09:46

Ergänzung: Oben die Smileys, die mit offizieller ":xxx:"-Schreibweise über Auswahl aus dem Menü (rechts) auf dem PC entstanden sind - also die die *funktionieren* (vgl. oben). Darunter die Smileys, die man auf dem Handy per Smiley-Auswahl auswählen kann ... auch nicht das Gelbe vom Ei ... die kleinen sind auf dem PC kaum zu erkennen...

Ansicht auf dem PC (!):
Dateianhänge
faces3.gif
faces3.gif (8.17 KiB) 683 mal betrachtet

pi
Beiträge: 106
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Smileys funktionieren nicht...

Beitrag von pi » 7. Mai 2020, 23:21

Dann haben wir noch den hier:
3x Frau mit Hand vor´m Kopf auf dem Handy eingegeben, führt auf dem PC zu dem hier (also "Doppelsmiley"):
Dateianhänge
faces4.gif
faces4.gif (1.77 KiB) 660 mal betrachtet

pi
Beiträge: 106
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Smileys funktionieren nicht...

Beitrag von pi » 7. Mai 2020, 23:25

Und was einem echt die Schuhe auszieht...
...der ganz normale Smiley - ich male ihn mal mit Leerzeichen, damit er nicht umgewandelt wird ..... : - )
... wird auf dem PC als gelbes Grinsegesicht angezeigt (siehe unten)
... und auf dem Handy wird er nicht erkannt (!!!) und als : - ) angezeigt!!!

Leute, zieht doch sowas mal gerade.... das macht einen ganz, ganz schlechten Eindruck...
Dateianhänge
faces5.gif
faces5.gif (1.52 KiB) 660 mal betrachtet

pi
Beiträge: 106
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Smileys funktionieren nicht...

Beitrag von pi » 10. Mai 2020, 22:11

Oder der hier...
- Im Handy den Party-Smiley eingegeben, gibt auf dem PC sowas:
Dateianhänge
faces6.gif
faces6.gif (1.84 KiB) 621 mal betrachtet

quiclic
Beiträge: 1294
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Smileys funktionieren nicht...

Beitrag von quiclic » 10. Mai 2020, 22:23

:-)
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten