Sortierung von Sucheregebnissen fehlt und falsche Ergebnisse

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
pi
Beiträge: 108
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Sortierung von Sucheregebnissen fehlt und falsche Ergebnisse

Beitrag von pi » 23. April 2020, 14:43

Wenn man im Messenger nach Leuten sucht (egal wo), sind die Suchergebnisse völlig durcheinander und es kommen auch Einträge auf den Schirm, die *gar nichts* damit zu tun haben....

z.B. eine Suche nach "Mustermann" dürfte nur Einträge mit "Mustermann" zur Folge haben, es kommen aber auch Einträge wie "Xy Xaver Ypsilon" auf den Schirm.......!?

Kann man die Sortierung der Suchergebnisse irgendwo einstellen....?

quiclic
Beiträge: 1311
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Sortierung von Sucheregebnissen fehlt und falsche Ergebnisse

Beitrag von quiclic » 23. April 2020, 16:03

Hallo Pi,

So ganz andere Ergebnisse habe ich nie 🤨 Es ist eine Ähnlichkeit schon vorhanden. Ich denke, das wird lautmalerisch ähnlich wie bei Google ("meinten Sie") gemacht. Die wahrscheinlichsten Treffer sind oben.

Einstellmöglichkeiten sind mir keine bekannt.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pi
Beiträge: 108
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Sortierung von Sucheregebnissen fehlt und falsche Ergebnisse

Beitrag von pi » 23. April 2020, 16:34

Leider ist bei mir eine absteigende Ähnlichkeit von oben nach unten nicht zu beobachten. Es scheint willkürlich sortiert zu sein - gefühlt ist das, was man sucht, ziemlich weit unten (?). Es könnte(!?) eine Sortierung nach Erstellungsdatum des Eintrags sein - *neue* SuS sind fast immer ganz unten... deshalb auch die Frage nach einer eventuellen Einstellmöglichkeit.

Was den Bug mit den komplett anderen Ergebnissen angeht.....kommt auf die Liste. :-/

PS: Es ist egal, ob auf dem Handy oder am PC. Überall das gleiche.

quiclic
Beiträge: 1311
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Sortierung von Sucheregebnissen fehlt und falsche Ergebnisse

Beitrag von quiclic » 23. April 2020, 17:00

Hast du mal in letzter Zeit folgendes gemacht: Administration | Messengereinstellungen | reparieren.

Es hat sich seit der Erstinstallation - ich bin seit einem Jahr dabei - doch einiges getan in der Benutzerverwaltung.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pi
Beiträge: 108
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Sortierung von Sucheregebnissen fehlt und falsche Ergebnisse

Beitrag von pi » 24. April 2020, 11:27

Danke für den Tipp. Ich werde dort mal nachsehen.

Antworten