Weitere Mitglieder in bestehende Gruppen hinzufügen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
Eilker_Sensei
Beiträge: 1
Registriert: 25. März 2020, 17:24

Weitere Mitglieder in bestehende Gruppen hinzufügen

Beitrag von Eilker_Sensei » 25. März 2020, 17:30

Hallo,

wie kann man im Units Messenger (Browserversion) in eine bestehende Gruppe weitere Schüler oder Kollegen aufnehmen?
Unter Einstellungen --> Gruppen -->[Auswahl einer eigenen Gruppe] --> "Aktionen", kann ich zwar Mitglieder bearbeiten. Hier kann ich aber nur Mitglieder entfernen, aber keine weiteren hinzufügen.


Danke!

sportfan_fcb
Beiträge: 437
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Weitere Mitglieder in bestehende Gruppen hinzufügen

Beitrag von sportfan_fcb » 27. März 2020, 17:17

Diese Option scheint es nicht zu geben. Ich habe mich auch schon informiert. Man kann lediglich über das Anlegen einer neuen Konversation die Gruppen zusammenstellen, dass erscheint mir aber sehr umständlich.
Best Grüße

quiclic
Beiträge: 1311
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Weitere Mitglieder in bestehende Gruppen hinzufügen

Beitrag von quiclic » 22. April 2020, 11:18

Eine neue Möglichkeit ist folgende: https://help.untis.at/hc/de/articles/36 ... et-werden-
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pi
Beiträge: 108
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Weitere Mitglieder in bestehende Gruppen hinzufügen

Beitrag von pi » 23. April 2020, 13:47

"Krücken" gibt es mehrere:
- Gruppe händisch erstellen (jedes mal neu *alle* Mitglieder *einzeln* hinzufügen (und nicht außerhalb des Fensters Klicken, dann ist alles verloren...)
- Im Untis selbst(!) eine neue Schülergruppe anlegen und dafür denn die "Messenger-Gruppe zum Unterricht" erstellen lassen (wenn das bei Euch rechtemäßig geht). Nachteil: Auch die kann man dann nie wieder ändern...
- Die Gruppe mit den "meisten" Schülern verwenden und die übrigen privat anschreiben. Geht nur, wenn wenig zu kommunizieren ist....

Alls Grütze, wenn Ihr mich fragt... ein vernünftiges Rechtemanagement über den Messenger-Admin müsste her...

quiclic
Beiträge: 1311
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Weitere Mitglieder in bestehende Gruppen hinzufügen

Beitrag von quiclic » 23. April 2020, 13:52

Natürlich kann man die Gruppe der Verteilerliste jederzeit ändern. Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pi
Beiträge: 108
Registriert: 2. März 2019, 11:14

Re: Weitere Mitglieder in bestehende Gruppen hinzufügen

Beitrag von pi » 23. April 2020, 13:58

Um Untis ja! Anschließend im Messenger nicht!

quiclic
Beiträge: 1311
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Weitere Mitglieder in bestehende Gruppen hinzufügen

Beitrag von quiclic » 23. April 2020, 14:17

Der Sinn ist ja, dass diese Gruppe über die Verteilerliste gesteuert wird. Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

DrPepper
Beiträge: 4
Registriert: 30. April 2020, 11:41

Re: Weitere Mitglieder in bestehende Gruppen hinzufügen

Beitrag von DrPepper » 1. Mai 2020, 10:39

quiclic hat geschrieben:
22. April 2020, 11:18
Eine neue Möglichkeit ist folgende: https://help.untis.at/hc/de/articles/36 ... et-werden-
Ich versuche mich gerade an der Möglichkeit "Flexible Gruppen für unterschiedliche Zwecke". Die Erstellung der Verteilerliste ist soweit kein Problem. Allerdings kommt es zu Schwirigkeiten beim Schritt "5. Sobald die Liste gespeichert wurde erscheint ein neuer Button "Messenger Gruppe erstellen". Mit diesem Button wird eine Gruppe im Messenger angelegt". Der neue Button "Messenger Gruppe erstellen" erscheint bei mir leider nicht. Woran liegt es?
Dateianhänge
verteilerliste.png

quiclic
Beiträge: 1311
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Weitere Mitglieder in bestehende Gruppen hinzufügen

Beitrag von quiclic » 4. Mai 2020, 07:48

Du musst umschalten auf das "neue Design".

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten