Seite 1 von 2

Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 22. März 2020, 10:09
von pi
Der Status, ob ein User
- online ist
- erreichbar ist (Messenger installiert)
- nicht erreichtbar ist (Messenger gar nicht installiert)
wurde bislang mit grünen, blauen und roten Punkten angezeigt.

Seit dem Ausfall wegen Überlast aufgrund der "Coronaferien" werden diese
Punkte nicht mehr angezeigt.

Ist dies Einstellbar (Admin) oder ist das Feature dem Ausfall "zum Opfer gefallen"?
Falls ja, wann ist es wieder verfügbar?

Da derzeit verstärkt mit dem Messenger gearbeitet werden
könnte und sollte, wäre es extrem hilfreich, wenn der Messenger einem
weiterhin anzeigen würde, ob ein User den Messenger überhaupt installiert hat...

Re: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 22. März 2020, 10:14
von quiclic
In der Beta-Gruppe hat der Mitarbeiter nur geschrieben, dass es wegen Performance zentral aus Österreich abgeschaltet wurde. Mehr Infos gibt's leider nicht.

Re: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 24. März 2020, 17:12
von pi
Danke für die Info! Könnte in dieser "Beta-Gruppe" mal der Vorschlag gemacht werden, wenigstens den Status [Messenger installiert/nicht installiert] wieder anzuzeigen? Ich nehme mal an, dass nur das "online/nicht online" relativ viel traffic erzeugt und dann ausgeschaltet bleiben könnte...

Grüße,

Re: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 24. März 2020, 17:50
von pi
Oder wenigstens in der "Mitgliederliste"? Die kann man ja nur am PC über Menü - also sehr selten - aufrufen.

Grüße,

Re: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 25. März 2020, 07:41
von gla
Wir werden den Status wieder freischalten, sobald das performancetechnisch ohne Probleme möglich ist. Wenn das der Fall ist, wird es dazu eine Info auf status.webuntis.com geben.

Wir bitten hier noch etwas um Geduld und bedanken uns für euer Verständnis!

MfG

Re: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 31. März 2020, 17:41
von pi
Und? Wie sieht´s aus? Lässt sich das inzwischen eventuell wieder anschalten?

Re: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 10. April 2020, 13:03
von pi
...es wäre *wirklich hilfreich*, wenn die Anzeige, ob ein Gruppenuser den Messenger installiert hat, oder nicht, allmählich wieder eingeschaltet würde.....

Man bräuchte nicht mit großem zeitlichem Aufwand auf anderen(!) Wegen bei allen(!) nachfragen, ob denn nun ein Messenger installiert ist, sondern könnte bei denen, die den Messenger nicht haben, gezielt Untersützung leisten!

Denn: Es gibt Schulen, an denen ist der Messenger das einzige zugelassene Hilfmittel, um die anstehenden Aufgaben für zuhause elektronisch mitzuteilen!

===============================================================
Also bitte: Ist es möglich, dieses Feature kurzfristig wieder einzuschalten?
===============================================================

Re: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 17. April 2020, 15:26
von pi
gla hat geschrieben:
25. März 2020, 07:41
Wir werden den Status wieder freischalten, sobald das performancetechnisch ohne Probleme möglich ist. Wenn das der Fall ist, wird es dazu eine Info auf status.webuntis.com geben.

Wir bitten hier noch etwas um Geduld und bedanken uns für euer Verständnis!
Geduld und Verständnis sind ausreichend gewährt worden. Es wäre jetzt langsam dringend (aus den oben genannten Gründen...).

Die Performance wird als "good" beschrieben. Kommt das Feature wieder?

Re: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 20. April 2020, 07:43
von gla
pi hat geschrieben:
17. April 2020, 15:26
gla hat geschrieben:
25. März 2020, 07:41
Wir werden den Status wieder freischalten, sobald das performancetechnisch ohne Probleme möglich ist. Wenn das der Fall ist, wird es dazu eine Info auf status.webuntis.com geben.

Wir bitten hier noch etwas um Geduld und bedanken uns für euer Verständnis!
Geduld und Verständnis sind ausreichend gewährt worden. Es wäre jetzt langsam dringend (aus den oben genannten Gründen...).

Die Performance wird als "good" beschrieben. Kommt das Feature wieder?
Der Status ist noch nicht aktiv, da dieser die Serverlast merklich erhöht und wir aktuell noch softwareseitig einige Änderungen durchführen um die dann auftretende Serverlast zu begrenzen.

Keine Angst, wir haben nicht drauf vergessen ;-)

MfG

Re: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 27. Mai 2020, 15:05
von Carlotta
Guten Tag zusammen,

es wäre schon klasse, wenn der Userstatus bald wieder angezeigt werden könnte. Dies ist momentan eigentlich der einzige Punkt, der mich beim Messenger stört.

Re: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 2. Juni 2020, 10:19
von gla
Hallo zusammen!

Zur Info:
Der Userstatus wird Ende der Woche wieder freigeschalten (ich rechne mit Freitag).

MfG

Re: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 6. Juni 2020, 08:29
von mocca
gla hat geschrieben:
2. Juni 2020, 10:19
Hallo zusammen!

Zur Info:
Der Userstatus wird Ende der Woche wieder freigeschalten (ich rechne mit Freitag).

MfG
Hat wohl nicht geklappt? Gibt es einen neuen Termin?

Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 9. Juni 2020, 12:50
von Carlotta
Hurra, jetzt wird der Userstatus wieder angezeigt. Dankeschön! :)

Re: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 9. Juni 2020, 20:15
von pi
Ja, jetzt, wo wir das nicht mehr brauchen, weil die allermeisten SuS wieder zur Schule gehen.... vielen Dank auch....

Wird er dann bei der nächsten "Welle" wieder abgeschaltet? Oder wurde wenigstens auch mal was an der Performance gemacht, so dass dieser Status auch dann erhalten bleibt, falls erneut alle SuS zuhause arbeiten sollen (wir wollen es nicht hoffen!) .... ?

PS: Falls nicht, dann jetzt(!!) - es ist noch Zeit....

Re: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

Verfasst: 10. Juni 2020, 13:16
von Thomas Eberth
pi,

das klingt mir sehr hart und ein wenig undankbar gegenüber Untis.
Die Firma wurde wie wir alle von den Corona-Maßnahmen überrascht und hat als Sofortmaßnahme für alle Schulen den Messenger kostenlos zur Verfügung gestellt. Und obwohl sie dadurch keine zusätzlichen Einnahmen hatten, haben sie innerhalb weniger Tage (und für die Techniker sicherlich auch Nächte) die Serverkapazitäten so erweitert, dass der Messenger überall reibungslos läuft.

Dafür haben sie aus meiner Sicht ein großes Lob und Dankeschön verdient.

Thomas