Messenger: Gruppen haben keine Mitglieder mehr

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
Benutzeravatar
cniehaus
Beiträge: 303
Registriert: 22. Dezember 2015, 15:52

Messenger: Gruppen haben keine Mitglieder mehr

Beitrag von cniehaus » 18. Februar 2020, 09:02

Hallo

Bei uns sind in vielen Kursen (bisher nur in der Oberstufe) die Mitglieder rausgeflogen. Zum Beispiel in meinem eigenen Leistungskurs:

Da waren 21 Schüler + ich drin.
Dann 4 Schüler + ich.
Jetzt 0 Schüler + ich.


Wir haben (wissentlich) nichts gemacht. Der Kurs läuft durch, es gibt keine neuen Schüler oder so.

Es gab aber offentlichlich Updates im Messenger Updates, vielleicht hat das ja was damit zu tun...

Gibt es hier Ideen?!
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

quiclic
Beiträge: 1311
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Messenger: Gruppen haben keine Mitglieder mehr

Beitrag von quiclic » 18. Februar 2020, 11:22

Hallo Carsten,

Ich kann keine Probleme feststellen. Stimmt das Klassenbuch? Was passiert bei synchronisieren?

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Benutzeravatar
cniehaus
Beiträge: 303
Registriert: 22. Dezember 2015, 15:52

Re: Messenger: Gruppen haben keine Mitglieder mehr

Beitrag von cniehaus » 18. Februar 2020, 11:45

Hallo

Wir haben gar kein digitlales Klassenbuch...
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

quiclic
Beiträge: 1311
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Messenger: Gruppen haben keine Mitglieder mehr

Beitrag von quiclic » 18. Februar 2020, 11:53

Dann waren das von Hand angelegte Gruppen? Auch da ist mir kein Fehler aufgefallen. Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

v.barth
Beiträge: 9
Registriert: 20. Februar 2014, 10:02

Re: Messenger: Gruppen haben keine Mitglieder mehr

Beitrag von v.barth » 19. Februar 2020, 07:50

Guten Morgen,

bei uns besteht das gleiche Problem, und zwar nur bei den Gruppen, die aus Unterichten stammen. EIne händische Korrektur der Mitglieder ist nicht möglich, damit sind die Gruppen nicht mehr nutzbar und alle Inhalte für die Schüler*innen nicht mehr zugänglich.
Noch skurriler ist: In der Ansicht der Mitglieder (in der nur die Lehrkraft drinsteht) gibt es nochmal einen Button "Mitgliederliste". Wenn man den anklickt, sind alle Schüler*innen des Unterrichts sichtbar. Aber das nutzt nichts, denn sie sehen ihrerseits die Gruppe nicht.

Laut Auskunft des Supports steht das Problem im Kontext mit dem Update. Irgendwie schön, wenn es mal behoben würde...

Viele Grüße
Verena Barth

Benutzeravatar
cniehaus
Beiträge: 303
Registriert: 22. Dezember 2015, 15:52

Re: Messenger: Gruppen haben keine Mitglieder mehr

Beitrag von cniehaus » 23. Februar 2020, 14:04

Das Problem hat sich am Freitag in Luft aufgelöst, es muss also Serverseitig gewesen sein. Alle Gruppen sind wieder korrekt...

Da hätte ich mir mehr Informationen von Grape / GP gewünscht!
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

BeVo
Beiträge: 1
Registriert: 25. März 2020, 09:13

Re: Messenger: Gruppen haben keine Mitglieder mehr

Beitrag von BeVo » 25. März 2020, 09:17

Hallo!
Ich habe aktuell das Problem, dass nur bei einer Klasse es scheinbar nicht funktioniert hat, dass die Schüler*innen in den Messengergruppen angelegt werden. Was könnte ich tun?
Danke für die Hilfe!

quiclic
Beiträge: 1311
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Messenger: Gruppen haben keine Mitglieder mehr

Beitrag von quiclic » 25. März 2020, 10:45

Administration | Messengereinstellungen | reparieren.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1311
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Messenger: Gruppen haben keine Mitglieder mehr

Beitrag von quiclic » 25. März 2020, 10:46

Und dann natürlich noch Messenger | Meine Gruppen und synchronisieren.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten