Seite 1 von 1

Schularbeiten/Prüfungen: Überprüfung auf Überschneidungen bei SchülerInnen

Verfasst: 24. September 2017, 19:08
von sp
Es wäre schön, wenn die Kontrolle, ob zeitgleich schon eine Prüfung stattfindet (genauer: ob ein Schüler schon zu dem Zeitpunkt eine Prüfung hat), nicht nur innerhalb einer Prüfungsgruppe (gleiche Nummer bei "Gruppierung") funktionieren würde, sondern über alle Gruppierungen hinweg.
Vor ein paar Jahren klappte das noch.
Im Vorjahr hatten wir das Problem, dass etwa eine mehrstündige Schularbeit und ein Test sich überschnitten hat, und dies relativ spät aufgefallen ist. (Die Schüler, denen das ja zuerst auffallen sollte, hatten das zunächst offenbar ignoriert...)


Anmerkung: Schularbeiten und Test können nicht in der selben Gruppierung stehen, da die Regelungen für die Anzahl an Schularbeiten innerhalb 8 Tage bzw. Test nicht zusammenpassen. Ich hatte schon verschiedene Einstellungskombinationen probiert, keine löste das Problem. Auch der Support konnte mir damals diesbezüglich nicht mehr weiterhelfen...

Re: Schularbeiten/Prüfungen: Überprüfung auf Überschneidungen bei SchülerInnen

Verfasst: 16. Oktober 2017, 18:52
von mpr
Da ein Schüler nicht zwei Prüfungen gleichzeitig machen kann, muß auf jeden Fall die Gleichzeitigkeit mit allen anderen Prüfungen kontrolliert werden und die Eingabe der Prüfung unterbunden werden, wenn es zu einem Konflikt kommt.
Wir werden das unabhängig von der Wunsch-Abstimmung auf jeden Fall implementieren.