Seite 1 von 1

WebUntis Login (reduntanter Klick)

Verfasst: 22. September 2017, 10:36
von it.schule
Die neue Startseite in Webuntis ist sehr schön anzuschauen, allerdings muss jetzt jedes Mal zum Einloggen ein unnötiger Klick mehr gemacht werden. Das hört sich zuerst einmal nach einem Luxus-Problem an, doch der Anwender muss diesen Klick jeden Tag mehrmals tätigen (Stand heute, bei 8 Stunden Unterricht bis zu 8 mal) und der Anwender macht mit der Seite i.d.R. nichts anderes als sich anzumelden.

Re: WebUntis Login (reduntanter Klick)

Verfasst: 22. September 2017, 19:34
von quiclic
Hatte ich meinem lokalen Support auch schon gemeldet...

Re: WebUntis Login (reduntanter Klick)

Verfasst: 25. September 2017, 19:51
von bomm
Sehe ich auch so. Früher konnte man durch Betätigen der Tab-Taste sogar ohne Maus ins Login-Feld wechseln (Autofokus wäre natürlich noch besser), und nun dauert der Login jedes Mal um einiges länger. Vermutlich ist der Login-Knopf wegen der Bedienung auf kleinen Bildschirmen dazugekommen, auf denen das Loginfeld keinen Platz wegnehmen soll?! Hier würde es sich aber anbieten, den User-Agent des Browsers abzufragen und einem Desktop-Browser dann eine Seite mit bereits geöffneten Eingabefeldern auszuliefern.

Schön anzusehen ist die Seite aber tatsächlich, gute Arbeit!

Re: WebUntis Login (reduntanter Klick)

Verfasst: 16. Oktober 2017, 18:59
von mpr
Es freut uns, daß das neue UI Gefallen findet :P

Diesen Wunsch erfüllen wir bereits mit der "Oktober-Release" (Veröffentlichung voraussichtlich am 2.11.2017).
Mit dieser Release kommt auf die Startseite auch ein Login-Widget, so daß der zusätzliche Klick damit wieder wegfallen wird.