Seite 1 von 1

Klassenübersicht mit mehr Optionen

Verfasst: 18. September 2017, 08:26
von mhoma
Hallo,

bereits vorhanden ist die Möglichkeit in Stundenplan--> Klassenübersicht mehrere Klassen gleichzeitig in einer Woche anzeigen zu lassen.
Die konkreten Inhalte der Unterrichtsstunden lassen sich nur mittels mouseover ersehen.

Für uns wären folgende Dinge dringend notwendig und wünschenswert:
  • -die Ansicht der Klassenübersicht (+ Lehrer- und Raumübersicht) anpassen zu können, so dass man direkt alle Informationen der Unterrichtsstunde sehen kann. (Dozent, Fach, Raum) - individuelles anpassen des Feldes (ähnl. Untis Stundenplanstunde)
    - freie Definition der Angaben in Spalten und Zeilen (Wochentage oben oder links)
    - automatische und manuelle Saklierungsfunktionen (Anzahl der Spalten festlegen, automatisches Scrollen ja/nein)
    - Möglichkeit einer Seitenansicht
Wir nutzen auch zum Anzeigen von Vertretungen lieber solch einen Plan, damit somit nicht nur die Vertretungen, sondern auch die regulären Unterrichtsstunden sichtbar sind. Vor allem für das Sekretariat ist dieser Plan und die Lehrerübersicht dringend notwendig.
Eine Beispielansicht mit 4 Klassen hänge ich an. (Räume sind dort aktuell bei uns noch nicht enthalten)

Bei einer Vollbildmöglichkeit wäre dies für sogar eine geeignete Monitoransicht, welche den Vertretungsmonitor für uns komplett ersetzt.

Re: Klassenübersicht mit mehr Optionen

Verfasst: 18. September 2017, 08:31
von quiclic
Administration | Ansichtseinstellungen | Stundenpläne | Stundenplanzelle reicht wohl nicht?!

Re: Klassenübersicht mit mehr Optionen

Verfasst: 18. September 2017, 12:55
von mhoma
Hallo Quiclic,

diese Einstellungen beziehen sich nicht auf die Klassenübersicht, sondern nur auf den normalen Einzelstundenplan der Klassen.

Grüße, M. Homa

Re: Klassenübersicht mit mehr Optionen

Verfasst: 23. Oktober 2017, 17:20
von mpr
Es gibt unter Administration | Monitoransichten - Tagesübersicht eine für Monitor ausgelegte Ansicht. Kennen Sie diese bzw. wäre diese für Sie verwendbar ?

Re: Klassenübersicht mit mehr Optionen

Verfasst: 7. August 2018, 13:48
von mhoma
Entschuldigung, habe die Antwort jetzt erst gesehen.
Leider ist das keine Option, da hier nur die Vertretungsstunden angezeigt werden.
Bei uns geht es um die Anzeige des kompletten Stundenplans, also auch der Regelstunden im Wochenplanformat.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Vielleicht gibt es ja bald weitere Funktionen?!

Viele Grüße,
M. Homa