Mehrwöchiger Übersichtsplan pro Klasse/Raum/Lehrer/Schüler

Welche Features bzw. Module würden Sie sich für WebUntis in Zukunft wünschen?
Gesperrt
webphipps
Beiträge: 57
Registriert: 7. Februar 2013, 09:34
Wohnort: Wien

Mehrwöchiger Übersichtsplan pro Klasse/Raum/Lehrer/Schüler

Beitrag von webphipps » 24. Mai 2017, 17:29

Guten Tag,

wir haben in manchen Abteilungen sehr individuelle Stundenpläne. Nicht nur die Ausbildungspläne der einzelnen Schüler weichen voneinander ab, sondern auch der Plan eines Schülers ändert sich von Woche zu Woche.
Das per Vor-/Zurück im Kalender für jeden Schüler zu kontrollieren ist extrem zäh und zeitintensiv.
Ich wünsche mir in der Stundenplanansicht (Klasse, Raum, Schüler, Lehrer) die Möglichkeit, einen Zeitraum ca. 4 Wochen einstellen zu können (also eine Monatsansicht).
Abhängig von der gewählten Zeitspanne sollten auf einer (!) Bildschirmseite eine Art Thumbnail der jeweiligen Wochenpläne nebeneinander und untereinander dargestellt werden.
Z.B. 4 Wochen im Raster 2 x 2
Optimal wäre hier die Konfigurierbarkeit der angezeigten Informationen, einfach nur verkleinern brächte nicht viel. Z.B. sollte hier nur das Fach groß angezeigt werden können.
Beim Klick auf einen entsprechend gestalteten Button würden die nächsten 4 Wochen angezeigt werden, somit nur 12 Klicks für das ganze Jahr und nicht 52.
Sahnehäubchen wäre die weiterhin vorhandene Interaktivität wie im großen Wochenplan, also "Klick" und ich bin im Unterrichtsfenster und kann ins Klassenbuch oder Lehrstoff eintragen etc.
Dazu noch eine Druckmöglichkeit in PDF/Hardcopy mit automatischer Skalierung (wie in Excel: Alles auf 1 Seite oder 1 Seite breit und x Seiten hoch etc.)

LG

Gesperrt