Berichte übersichtlicher

Welche Features bzw. Module würden Sie sich für WebUntis in Zukunft wünschen?
Gesperrt
axelrumkorf
Beiträge: 484
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Berichte übersichtlicher

Beitrag von axelrumkorf » 5. Mai 2017, 21:06

Hallo,
nach meiner Meinung sollte man die Berichte viel!!! übersichtlicher gestalten.
Zunächst wäre es sinnvoll, dass man nur einen Reiter hat, unter dem die Berichte zu finden sind (derzeit kann man Berichte unter "MeinUnterrich" und unter "Klassenbuch" finden). Zudem sollte man hier nur die für den Lehrer notwendigen Berichte aufführen (hier wäre eine Abstimmung sicherlich sinnvoll). Nach meiner Meinung reichen für den Alltag:
1. vollständiger Unterrichtsbericht (Lerhstoff, Hausaufgabe, fehlende Schüler)
2. fehlende Schüler im Unterricht (wie viele Stunden hat welcher Schüler in meinem Unterricht gefehlt)
3. Noten der Schüler im Unterricht (alle Noten die im Unterricht vergeben wurden - mit Zuweisung von Notenart (z. B. Test, Referat, mündl. Note) und Datum der Notenvergabe)

Ergänzend würde ich in diesem Reiter zwei Buttons setzen: "Berichte Klassenlehrer" und "Berichte Experten"
In die Klassenlehrerberichte müssten die Berichte einfließen, die z. B. Aufschluss über die Fehltage der Schüler liefern, Klassenbucheinträge, Noten über mehrere/alle Fächer, etc.
Alle anderen Berichte könnten unter den Expertenberichten zusammengefasst werden.

Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

webphipps
Beiträge: 57
Registriert: 7. Februar 2013, 09:34
Wohnort: Wien

Re: Berichte übersichtlicher

Beitrag von webphipps » 11. Mai 2017, 17:59

Hallo,
Zustimmung meinerseits!

Ultimative Lösung wäre ein Berichtsgenerator, in dem ich mir die Spalten (Inhalt, Format, Reihenfolge) "frei" definieren kann, dann bräuchte es vielleicht nicht so viele vorgefertigte Reports, die dann wieder nur max. 90 % meiner Anforderung abdecken.

Zusätzlich finde ich generell eine differenziertere Berechtigungsstruktur im Berichtswesen wünschenswert. Derzeit kann ich nur das Recht "Klassenbuch" vergeben, dann stehen sofort ALLE Berichte zur Verfügung. Diese sind jedoch manchmal nur für Lehrer sinnvoll/gewünscht, manchmal auch für Schüler. Z.B. stehen unter Administration/Export mehrere "Berichte" zur Verfügung, die ich gerne für bestimmte Gruppen freischalten möchte, ohne ihnen das Admin-Recht(!) geben zu müssen.

LG

Gesperrt