Lehrertausch im Stundenplanfenster anlegen

Posten Sie bitte in diesem Forum Wünsche rund um Untis. Welche Features würden Sie sich wünschen bzw. an welchen Stellen sollen wir Änderungen im Programm vornehmen?
Gesperrt
jaba

Lehrertausch im Stundenplanfenster anlegen

Beitrag von jaba » 23. Mai 2017, 16:14

Hilfreiche wäre eine Möglichkeit durch Rechtsklick auf eine Stunde einen Lehrertausch vorzunehmen. Dies sollte ähnlich dem Raumtausch möglich sein. Konkret heißt dies, dass wenn ich im Stundenplan einer Klasse rechts auf die betreffende Stunde klicke, dort einen neuen Lehrer nur für die Stunde einsetzen kann. Der eigentliche Kollege würde dann freigesetzt werden. Im Augenblick behelfe ich mir über den Button "Text zur Stunde". Diesen lasse ich leer, aber so taucht die Stunde im Vertretungsfenster auf und ich kann einen Lehrertausch vornehmen. Dies noch zu vereinfachen, wäre traumhaft.
Das gleiche sollte übrigens auch für Aufsichten möglich sein, bei denen dies auch häufiger vorkommt. Hier muss man noch umständlich über das Pausenaufsichtsfenster gehen. Hier eine Änderung direkt aus dem angezeigten Stundenplan heraus vorzunehmen wäre super.

chg
Untis GmbH

Re: Lehrertausch im Stundenplanfenster anlegen

Beitrag von chg » 30. Mai 2017, 13:15

In Untis 2018 (der Link wurde gestern freigegeben) können Sie bereits im Stundeplan über das Kontextmenü (Klick mit der rechten Maustaste in den Plan) über den Eintrag "Stunde ändern / Sondereinsatz" die bestehende Stunde im Vertretungsmodus ändern.

Pausenaufsichten sind da noch nicht inkludiert, das wäre dann der Wunsch.
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

Gesperrt