Verwendung von GPNs gezielt steuern

Posten Sie bitte in diesem Forum Wünsche rund um Untis. Welche Features würden Sie sich wünschen bzw. an welchen Stellen sollen wir Änderungen im Programm vornehmen?
Gesperrt
webphipps

Verwendung von GPNs gezielt steuern

Beitrag von webphipps » 23. Mai 2017, 11:55

Guten Tag,

fallweise kommt es vor, dass in Schulungsszenarien GPNs verwendet werden müssen (vor allem bei Grundschulungen). Danach sollen die Mitarbeiterinnen NUR mehr in der Datenbank arbeiten.

Daher wünsche ich mir eine Möglichkeit, gezielt die Verwendung von GPNs (Öffnen bzw. Exportieren) steuern zu können. Automatisches Backup alle 30 Minuten soll jedoch weiterhin möglich bleiben.

LG

chg
Untis GmbH

Re: Verwendung von GPNs gezielt steuern

Beitrag von chg » 30. Mai 2017, 13:19

Was genau meinen Sie mit "gezielt steuern"? Wollen Sie die Möglichkeit haben, dass auf einzelnen Arbeitsplätzen zentral verhindert werden kann, dass gpn-Dateien geöffnet werden?

Derzeit empfehlen wir ja immer die Verwendung von grellen Hintergrundfarben für den Modus, den man nicht haben möchte.
Christian Gruber
Untis GmbH

webphipps

Beitrag von webphipps » 30. Mai 2017, 17:19

Genau das meine ich! Allerdings in der Form, dass ich jedem User individuell das Recht auf GPN-Verwendung geben/entziehen kann.

Die Farben sind ein Hilfsmittel, das mir aus der täglichen Erfahrung heraus nicht sicher genug ist, sorry.

LG

chg
Untis GmbH

Beitrag von chg » 30. Mai 2017, 18:18

ok, verstanden - aber Berechtigungen haben wir ja nur in MultiUser, die sind in der Datenbank gespeichert. Sobald in der Datenbank gearbeitet wird, werden diese berücksichtigt, wenn aber eine gpn geöffnet wird, hat Untis sie nicht im Zugriff.
Christian Gruber
Untis GmbH

webphipps

Beitrag von webphipps » 31. Mai 2017, 13:45

OK, verstanden. Alternativ wäre ein (versteckter = nicht über Menü editierbarer) Eintrag in der Untis.ini eine Option mich, um die Verwendung von GPNs unterbinden zu können. Wie sieht es damit aus?

LG

chg
Untis GmbH

Beitrag von chg » 31. Mai 2017, 13:48

das ist natürlich grundsätzlich möglich, allerdings wäre diese Lösung für die breite Masse an Anwendern (für die setzen wir ja die Lösungen um) wohl nicht zugänglich.
Christian Gruber
Untis GmbH

Gesperrt