Seite 1 von 1

Alle Prüfungen (Termine) anzeigen/suche

Verfasst: 14. April 2019, 09:33
von mocca
Hallo Forum,

vielleicht habt ihr eine bessere Möglichkeit parat, als ich gefunden habe. Bei uns muss im Klassenbuch die Notenbildung in jedem Fach vom Fachlehrer am Anfang des Schuljahres hinterlegt und den SuS bekannt gemacht werden. Jetzt hatte ich bisher keine Möglichkeit gefunden dies z.B. mittels Klassenbucheinträgen für die Klasse umzusetzen, da die SuS über WebUntis/Untis Mobile nicht auf die Klassenbucheinträge zugreifen können (trotz des entsprechenden Rechtes für die Klassenbenutzer).
Also kam ich zur für mich jetzt auch besseren Überlegung die Notentransparenenz, also die Notenbildung, als Prüfung von den einzelnen FL mit einer eigenen Kategorie "Notentransparenz" anlegen zu lassen. Als "Prüfungs-"Datum dient die Stunde, an dem der FL die Notenbildung den SuS in seinem Fach/Schülergruppe erläutert hat. Das ist auch auich viel besser als mit den Klassenbucheinträgen, da jetzt auch für Schülergruppen/Kurse unterschiedliche Einträge über die Notenbildung vom FL getätigt werden können.
Dies ist/wäre für mich eigentlich die perfekte Lösung, wenn es nicht ein Problem mit Untis Mobile geben würde. In Untis Mobile (also v.a. für die SuS) werden nur Prüfungstermine in der Zukunft angezeigt (was auch in erster Linie sehr sinnvoll ist), bzw. ich kann nicht nach vergangenen Prüfungsterminen suchen bzw. noch besser alle Termine einer Prüfungskategorie über das ganze Schuljahr anzeigen lassen. Somit können sie die SuS die Einträge der FL zur Notenbildung nicht in Untis Mobile anzeigen lassen - in WebUntis funktioniert dies super! Ist es möglich diese Funktionalität der Filterung/Zeitraumeinschränkung bei den Prüfungsterminen analog WebUntis in Untis umzusetzen?
Oder gibt es eine andere bessere Lösung?

Vielen Dank,
Michael

Re: Alle Prüfungen (Termine) anzeigen/suche

Verfasst: 23. April 2019, 10:22
von quiclic
Das Anzeigen der Klassenbucheinträge in Untis-Mobile-Für-Android soll irgendwann kommen. Die Entwickler wollen das ganze Menü umbauen. Problem ist ja, dass die Einträge und Dienste "hinter" den Abwesenheiten versteckt sind. Den Menüpunkt Abwesenheiten haben die Schüler aber nicht.

Re: Alle Prüfungen (Termine) anzeigen/suche

Verfasst: 10. Mai 2019, 18:49
von mocca
Danke, für deine Informationen!