Seite 1 von 1

Es sollen nur die Kurznamen der Lehrer angezeigt werden

Verfasst: 25. September 2018, 10:21
von BozJo
Wie kann man auf WebUntis eine Einstellung vornehmen, so dass auf der App nur die Kurznamen der Lehrer angezeigt werden und nicht der vollständige Name mit Vorname?

Re: Es sollen nur die Kurznamen der Lehrer angezeigt werden

Verfasst: 9. März 2020, 10:49
von Stenger
Hallo,
ich schließe mich gerne der Frage an, da es bei uns einige Kolleginnen gibt, die dies nicht wollen.
Allerdings habe ich gehört, dass dies nicht geht.
Da auf diese Frage bisher auch keine Antwort kam muss es wohl stimmen, dass man dies nicht ändern kann.


ODER? 8)

Mit freundlichen Grüßen

Re: Es sollen nur die Kurznamen der Lehrer angezeigt werden

Verfasst: 9. März 2020, 11:06
von quiclic
Nein, das geht nicht. Die App entscheidet selbst. In der Regel dürften aber die Schüler die Namen ihrer Lehrer kennen, oder?

Sonst macht ihr halt die Vornamen aus WebUntis raus?!?!

Wenn man den Stundenplan anonym, also ohne Login, zur Verfügung stellt, dürfen eh keine Lehrer erscheinen, also auch keine Kürzel.

Da kenne ich mindestens eine Schule, die sich nicht dran hält...

Re: Es sollen nur die Kurznamen der Lehrer angezeigt werden

Verfasst: 9. März 2020, 11:13
von Stenger
Danke, oh ja der Datenschutz :P

Ich habe für das Problem der Kollegen / Kolleginnen übrigens kein wirkliches Verständnis.
Hätte es aber umgestellt, wenn es durch ein Häkchen möglich wäre.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Es sollen nur die Kurznamen der Lehrer angezeigt werden

Verfasst: 9. März 2020, 11:23
von quiclic
Ich glaube nicht, dass der Vorname ein Pflichtfeld ist. Also bei den 3 Kollegen löschen.

Nach unserer Verwaltungsvorschrift "Datenschutz an Schulen" dürfen wir Vornamen speichern 😜

Wir veröffentlichen übrigens keinen Stundenplan ohne Login. Die Schüler fragen dann eh in ihrer WhatsApp Gruppe 🙈

Gruß Marc

Re: Es sollen nur die Kurznamen der Lehrer angezeigt werden

Verfasst: 9. März 2020, 11:43
von Stenger
Hallo Marc,
das könnte ich machen, will ich aber nicht, da die Schüler es sowieso rausbekommen.
Wozu also der Aufwand 138 Kollegen nach ihren Wünschen zu befragen und dann zu löschen.
Auch bei uns gibt es nur über Login, Zugang zur App.
Hätte es einen Haken zum setzen gegeben dann ok.

Grüße