iPhone App „WebUnits api Key”

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
Kawii97

iPhone App „WebUnits api Key”

Beitrag von Kawii97 » 22. Februar 2018, 07:35

Hi!
Meine Schule nutzt für den Online Stundenplan die UnitsMobile App.
Seit dem rework sieht die auch ganz schick aus, aber ich (und meine Klassenkameraden) haben ein dickes Problem:
Jeden Tag aufs neue kommt „WebUnits api key hat sich geändert. Bitte Kontaktieren sie ihren Administrator”
Und dann darf man das Profil löschen und sich mit den gleichen Daten neu anmelden, dann funktionierts wieder.
Gibts dafür ein Fix/Workaround?

Lg
Kawii

chg
Untis GmbH

Re: iPhone App „WebUnits api Key”

Beitrag von chg » 27. Februar 2018, 15:15

das ist kein problem, sondern ein feature 8)

bei den webuntis profil-einstellungen ist es nämlich möglich, den zugriff auf untis mobile zu deaktivieren bzw. wieder zu aktivieren, dabei wird der dahinter liegende schlüssel, mit dem sich die app anmeldet, neu generiert.

das ist die eingebaute sicherheit, um zentral alle apps eines bestimmten profils deaktivieren zu können - ganz wichtig, wenn die befürchtung besteht, dass die zugangsdaten in falsche hände geraten sind.

wenn man natürlich willkürlich immer wieder drauf klickt, hat das für die anwender weniger angenehme konsequenzen...
Christian Gruber
Untis GmbH

MeikeHe

Beitrag von MeikeHe » 18. November 2019, 19:53

Hallo,

wir haben an unserer Schule das gleiche "Problem" bei dem ein oder anderen Account. Gerne auch auf Android-Smartphones.
Wenn man dann allerdings den QR-Code scannt, sagt die App (gerade frisch installiert, sollte also die neueste Version sein) schlicht "error".

Gibt es da einen Lösungsvorschlag?

PS Aus sicherer Quelle kann ich sagen, dass kein Admin der Schule dieses Feature nutzt.

chg
Untis GmbH

Beitrag von chg » 19. November 2019, 08:46

Hallo,

wenn der QR Code nicht gescannt werden kann, müssen wir uns das anschauen, könnten Sie bitte einen Screenshot an helpdesk@untis.at schicken, dann prüfen wir den Fall und geben Rückmeldung.

liebe Grüße
Christian Gruber
Christian Gruber
Untis GmbH

Antworten