Wunsch: Abwesenheitsmeldung / Eigenmeldung durch Schüler

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
Volker
Beiträge: 166
Registriert: 26. Juli 2011, 22:05

Wunsch: Abwesenheitsmeldung / Eigenmeldung durch Schüler

Beitrag von Volker » 23. März 2017, 11:05

Die Eigenmeldungen von Abwesenheiten durch die Schüler/innen selbst per WebUntis entlasten unser Sekretariat morgens derzeit schon sehr stark. Daher vielen Dank für diese Funktion!

Es wäre sehr schön diese Funktionalität auch per App zu ermöglichen, da immer noch einige Schüler in der Früh im Sekretariat anrufen, mit der Begründung diese Eigenmeldung ginge nicht per App.

Vielen Dank.

chg
Untis GmbH
Beiträge: 929
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Wunsch: Abwesenheitsmeldung / Eigenmeldung durch Schüler

Beitrag von chg » 28. April 2017, 09:51

Vielen Dank für die Anregung, wir haben dieses Feature auf der Liste der künftigen Premium-Funktionen
Christian Gruber
Untis GmbH

Volker
Beiträge: 166
Registriert: 26. Juli 2011, 22:05

Re: Wunsch: Abwesenheitsmeldung / Eigenmeldung durch Schüler

Beitrag von Volker » 28. April 2017, 10:30

Vielen Dank für die Aufnahme dieses Wunsches in die Feature-Liste!

Selbstverständlich verstehe ich vollkommen, dass sie ihre wahrscheinlich nicht gerade geringen Entwicklerkapazitäten für die App über die Premium-Features finanzieren müssen.

Allerdings möchte ich darum bitten zu überlegen, ob dieses eine Feature nicht vielleicht auch in die Nicht-Premium-Version aufgenommen werden könnte. Es handelt sich ja hierbei weniger über eine Funktion, die in erster Linie für den Abo-zahlenden Schüler einen Mehrwert ergibt, sondern um etwas was v.a. der Schule hilft (Entlastung des Sekretariats). Und da wäre es schwierig zu argumentieren: "Liebe Schüler/innen bitte helft uns durch die Eigenmeldungen, statt eines Anrufs; dafür müsst ihr aber ein kostenpflichtiges Abo abschließen".

root
Site Admin
Beiträge: 3
Registriert: 23. September 2002, 18:53

Re: Wunsch: Abwesenheitsmeldung / Eigenmeldung durch Schüler

Beitrag von root » 2. Mai 2017, 09:15

Über den Browser ging und geht ja immer alles kostenfrei - das Info-Center mit Erinnerungsfunktionen, Abwesenheitsliste und noch einigen Dingen, die geplant sind, ist eigentlich komplett für die Premium-App vorgesehen.

Wir haben aber vermehrt Nachfragen, bei denen Schulen für alle Lehrer und/oder Eltern (bzw. Schüler) die Premium-App zentral freischalten wollen. Momentan können wir das nicht machen, weil IOS ja (noch) hinterher hinkt - das wird sich aber im Herbst ändern, da gibt es dann auch eine native IOS App, die entsprechenden Entwicklungen laufen bereits.

Im nächsten Jahr denken wir dann über ein Angebot nach, wo zentral Dinge freigeschaltet werden können.

swjnmang
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2018, 18:57

Re: Wunsch: Abwesenheitsmeldung / Eigenmeldung durch Schüler

Beitrag von swjnmang » 21. März 2018, 21:34

Gibt es diesbezüglich bereits Neuigkeiten? Auch wir würden die Absenzen auf die Schüler "auslagern". Viele besitzen leider keinen Computer und können sich aufgrund der finanziellen Situation die Premium-App nicht leisten.

chg
Untis GmbH
Beiträge: 929
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Wunsch: Abwesenheitsmeldung / Eigenmeldung durch Schüler

Beitrag von chg » 22. März 2018, 09:24

ja, ab sommer gibt es die möglichkeit, premium für alle schüler und/oder lehrer zentral zu erwerben - entsprechende infos gehen demnächst raus
Christian Gruber
Untis GmbH

Antworten