AP:: Lehrernamen werden voll angezeigt statt Kurz bei Detailansicht

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
rschuerken

AP:: Lehrernamen werden voll angezeigt statt Kurz bei Detailansicht

Beitrag von rschuerken » 7. März 2017, 11:49

Hallo,

die Aussagen beziehen sich auf die App, in WebUntis habe ich das Problem bisher nicht gesehen.

In WebUntis haben wir die Einstellung "Lehrerangabe in WebService-Stundenplanabfragen zulassen" gesetzt.
Unter Ansichtseinstellungen Allgemein wird Anzeigename für Lehrer auf "Kurzname" gestellt. Auch m Default Stundenplan ist "Kurzname" eingestellt.

Der Kurzname wird in der Übersicht des Planes auch dargestellt, aber bei einem Klick auf eine einzelne Stunde werden die Namen mit "Vorname Familienname" angezeigt was natürlich nicht sein soll.

Wo ist der Fehler? Ich habe die Funktion erst mal wieder deaktiviert.

chg
Untis GmbH

Re: AP:: Lehrernamen werden voll angezeigt statt Kurz bei Detailansicht

Beitrag von chg » 8. März 2017, 08:26

Sobald die Lehrer in der App angezeigt werden, kann der Benutzer selbst einstellen, ob nur das Kürzel, oder der volle Name in den Details dargestellt wird - an der Stelle gibt es also keine zentrale Einstellung, wir gehen davon aus, dass die Kürzel der Lehrer allen beteiligten bekannt sind.
Christian Gruber
Untis GmbH

rschuerken

Beitrag von rschuerken » 8. März 2017, 08:33

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung, allerdings löst das mein Problem nicht. Eventuell war meine Frage ja unglücklich formuliert.
Wir arbeiten ohne Nutzerkennungen.
Wir wollen nicht das die Vollnamen der Lehrer in Webuntis oder in der App stehen - es sollen immer nur die Kurznamen dort stehen.

In Webuntis stimmt das auch, sowohl in der Wochenansicht als auch in der Einzelansicht einer Stunde ist nur der Kurzname zu sehen (JoBe, MiKo usw)
In der App hingegen steht der Vollname zur Verfügung - das ist für mich insofern inkonsistent und das möchten wir unterbinden.

Ist das tatsächlich nicht möglich?

chg
Untis GmbH

Beitrag von chg » 8. März 2017, 08:54

Nein, derzeit ist das leider nicht möglich - Sie könnten aber leicht Klassen-Benutzer (oder einen Benutzer "Schüler") anlegen, dann wären die Daten durch einen Login geschützt und nicht für alle verfügbar.
Christian Gruber
Untis GmbH

Antworten