Keine Aktualisierung der Daten

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
PPP
Beiträge: 31
Registriert: 20. Oktober 2012, 12:29

Keine Aktualisierung der Daten

Beitrag von PPP » 1. Februar 2017, 12:14

Sehr geehrte Damen und Herren!

Seit Jänner 2017 funktioniert die Aktualisierung der Daten in UntisMobile nicht mehr verlässlich.
Beim Einstieg rotiert zwar ein Kreis, aber die Aktualisierung wird nicht angezeigt, während sie in WebUntis bereits aufscheint (siehe Anhänge - Mi 6. Stunde).

Auch durch wechseln der Woche, der Ansicht oder ein kurzfristiger Wechsel auf einen anderen Lehrer oder eine Klasse bewirkt keine Aktualisierung.
Manchmal hilft es, eine Stunde des Tages anzutippen und dann wieder zurückzukehren, um eine Aktualisierung zu bewirken, aber beim aktuellen Test hilft das auch nichts. Aktualisiert wird irgendwann unnachvollziehbar später.

Bei uns hat die fehlende Aktualisierung schon zu einiger Verwirrung geführt.
So wie es jetzt ist, kann man sich nicht auf UntisMobile verlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Pfligl
Dateianhänge
UntisMobile1.jpg
Ansicht in UntisMobile
UntisMobile1.jpg (43.2 KiB) 4062 mal betrachtet
WebUntis.jpg
Ansicht in WebUntis
WebUntis.jpg (60.06 KiB) 4062 mal betrachtet

chg
Untis GmbH
Beiträge: 929
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Keine Aktualisierung der Daten

Beitrag von chg » 1. Februar 2017, 18:40

Schreiben Sie uns bitte an chg@untis.at von welcher schule Sie sind , dann schauen wir uns das an und geben Rückmeldung

Prüfen Sie bitte auch ob Sie die aktuellste Version der App installiert haben
Christian Gruber
Untis GmbH

BSchweizer
Beiträge: 14
Registriert: 11. November 2013, 13:33

Re: Keine Aktualisierung der Daten

Beitrag von BSchweizer » 6. Februar 2017, 07:46

Bei uns das gleiche Problem!
Die App ist beim Aktualisieren total unzuverlässig, es kam schon mehrmals zu Problemen, weil Kolleginnen und Kollegen nicht informiert waren.

Danke für die Hilfe!

Grüße, B. Schweizer

chg
Untis GmbH
Beiträge: 929
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Keine Aktualisierung der Daten

Beitrag von chg » 6. Februar 2017, 16:47

Es gab ein serverseitiges Problem, dass unter bestimmten Umständen die Aktualisierung bei den Apps verzögert hat. Das haben wir aber kurz vor Weihnachten behoben, jetzt sollte Derartiges nicht mehr auftreten.

Generell gilt: die App aktualisiert alle 10 Minuten, so lange kann es also maximal dauern, dass in WebUntis etwas angezeigt wird und in der App nicht.

Wenn diesbezüglich noch Dinge offen bleiben, schreiben Sie mir bitte direkt an chg@untis.at
Christian Gruber
Untis GmbH

Benutzeravatar
icebeere
Beiträge: 4
Registriert: 15. September 2016, 17:30

Re: Keine Aktualisierung der Daten

Beitrag von icebeere » 1. März 2017, 08:20

Guten Morgen,

wir haben das selbe Problem, dass die Daten im Internet auf WebUntis aktuell sind, aber die Synchronisation mit der Mobile App als auch über ical sehr stark zeitverzögert (teilweise bis zu 12 Stunden später) erfolgt. Da die KollegInnen sich auf die Anzeige in der App bzw. im Kalender verlassen, führt das im Alltag zu Problemen.

Ich habe allerdings noch nicht herausfinden können, ob das nur bestimmte Betriebssysteme der Handys betrifft. Es scheint kein generelles Problem zu sein, kommt aber häufiger vor.

Liebe Grüße
S. Heidrich

chg
Untis GmbH
Beiträge: 929
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Keine Aktualisierung der Daten

Beitrag von chg » 1. März 2017, 22:12

Hallo,

von welcher Schule sind Sie denn? Eventuell wird WebUntis nicht von uns gehostet und das letzte Server-Update wurde nicht eingespielt.
Christian Gruber
Untis GmbH

Antworten