Seite 1 von 1

Hinweis aktualisierter Planungsstand

Verfasst: 22. November 2016, 11:17
von re
Hallo,

wenn ich mit der App einen Stundenplan aufrufe, wird mir unten rechts das Datum und die Uhrzeit der letzten Aktualisierung angezeigt. Leider ist es bei einigen meiner Kollegen aber so, dass der aktualisierte Plan nicht geladen wird, sondern ein alter Vertretungsplan (aus dem Cache?) angezeigt wird, das angezeigte Datum und die Uhrzeit aber suggerieren, dass es sich um den aktuellen Plan handelt. Dadurch verpassen diese Kollegen ihre Vertretungsstunde und andere Kollegen müssen häufig spontan einspringen, was zu erheblicher Unruhe führt.

Auf der Webseite wird das Datum und die Uhrzeit des letzten Planungsstands angezeigt. Könnte diese Anzeige auch in die App integriert werden?

Lieben Gruß
Philip Reuter

Re: Hinweis aktualisierter Planungsstand

Verfasst: 24. November 2016, 10:23
von chg
Hallo Herr Reuter,

das Datum in der App zeigt an, wann der Plan zuletzt aktualisiert wurde - vom WebUntis Server.

Wenn der Plan aus dem Cache geholt wird, sollte das Datum angezeigt werden, zu dem der Plan zuletzt vom Server geholt wurde.

Die Anzeige sollte daher aussagekräftig sein.

Re: Hinweis aktualisierter Planungsstand

Verfasst: 19. Dezember 2016, 17:06
von re
Hallo Herr Gruber,

ich habe das Verhalten der App jetzt einige Zeit beobachtet und es treten leider immer wieder Fehler auf, bei denen Kollegen scheinbar den aktuellen Planungsstand angezeigt bekommen, aber ein anderer Plan(aus dem Cache?) geladen wurde.

Der Screenshot zeigt die letzte Aktualisierung von 10:14:55 zur Uhrzeit 10:15 Uhr an. Die Kollegin war aber zu diesem Zeitpunkt längst in Vertretung um 10:00 Uhr eingesetzt, der Plan wurde letzmalig um 7:45 Uhr auf dem Server aktualisiert.

Diese Fehler führen dazu, dass ich den Kollegen sagen muss, dass UntisMobile lediglich ein zusätzliches Angebot ist, aber im Zweifelsfall die Anzeige der Monitore im Gebäude gültig ist. Das führt zu Frustration, weil die Kollegen anfänglich sehr begeistert von der Möglichkeit waren, UntisMobile einzusetzen.

Außerdem habe ich wieder davon Abstand genommen, das System für Schüler freizugeben, den bei gleichen Fehlern hätten wir viele Diskussionen über "falsche" Fehlstunden, wenn Schuler aufgrund der fehlerhaften Anzeige von UntisMobile nicht zum Unterricht erscheinen.

Vielleicht wäre doch eine doppelte Zeitanzeige, Zeitpunkt des letzten Planungsstands und Zeitpunkt der Aktualisierung der App, eine Möglichkeit, hier eine doppelte Sicherung einzubauen?

Lieben Gruß
Philip Reuter
Fehler Aktualisierung UntisMobile.JPG
Fehler Aktualisierung UntisMobile.JPG (48.97 KiB) 3253 mal betrachtet

Re: Hinweis aktualisierter Planungsstand

Verfasst: 19. Dezember 2016, 17:55
von Rolko
Hallo,

ich kann mich diesem Wunsch nur anschließen. In der (IOS-)App wird offensichtlich der Zeitpunkt angegeben, an dem die Informationen vom WebUntis-Server abgerufen worden sind. Wichtiger ist aus meiner Sicht aber in der Tat der Zeitpunkt der letzten Änderung des Planes. Eine andere IOS-App ("Stundenplananzeige für Untis") zeigt das korrekt an. Es wäre gut, wenn dieses auch in UntisMobile umgesetzt würde.

Viele Grüße
rolko

Re: Hinweis aktualisierter Planungsstand

Verfasst: 19. Dezember 2016, 19:25
von chg
Hallo Herr Reuter,

wir haben an genau dieser Stelle letzte Woche serverseitig etwas gemacht, eigentlich sollte in der App immer der aktuelle Stand des Plans angezeigt werden (wird WebUntis bei uns oder woanders gehostet? Ev. Ist nicht die aktuellste WebUntis Version im Einsatz) .

Könnten Sie uns bitte über chg@untis.at mitteilen von welcher Schule Sie sind, dann können wir den konkreten Fall Ihres Screenshots nachstellen und Rückmeldung geben

Noch eine Frage: tritt das Problem nur unter ios oder auch unter Android auf?

Re: Hinweis aktualisierter Planungsstand

Verfasst: 3. Januar 2017, 17:51
von M. Barth
Das Problem tritt auch bei Android auf.

Re: Hinweis aktualisierter Planungsstand

Verfasst: 9. Januar 2017, 16:00
von chg
Wie gesagt, es sollte jetzt nicht mehr auftregen - falls noch Rückfragen auftauchen, können Sie mir gerne direkt an chg@untis.at schreiben